Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 25.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Spiel auf Zeit

Jetzt weht ein anderer Wind

Wenn es eines gibt, das Kriminelle im deutschen Fernsehen wirklich fürchten müssen, dann sind das TATORT-Ermittler mit privaten Problemen. Der nette Herr Bootz mit Eigenheim, Frau und zwei Kindern: der war einmal. Im neuen Stuttgart-Krimi "Spiel auf Zeit" signalisieren schon seine fettigen langen Haare und die Lederjacke mit dem gefährlichen Drachenaufdruck, dass diesmal ein anderer Wind durchs sonst eher beschauliche Ländle weht.

Julia Bootz hat ihrem Mann eine schmerzliche Mitteilung zu machen: Sie hat sich in einen anderen verliebt und wird Sebastian deshalb verlassen. Bild: SWR/Stephanie Schweigert

Türen werden eingetreten, Gangster mit ein paar Fausthieben mehr als zwingend nötig überwältigt. Und den Kerl, in den sich seine Ehefrau Julia nun verliebt hat, den hat sich der innerlich und äußerlich brodelnde Polizist noch gar nicht vorgeknöpft.

Kommt aber auch noch im Film von Roland Suso Richter. Der Event-Movie-Spezialist geht in seiner zweiten TATORT-Arbeit nach dem Lindholm-Fall Schwarze Tiger, weiße Löwen in die Vollen. Autor Holger Karsten Schmidt griff einen eigenen alten Fall aus dem Jahr 2009 wieder auf. Damals, im TATORT Tödliche Tarnung, wurde der Waffenhändler Victor de Man dingfest gemacht, gegen den der Kommissar Lannert einmal verdeckt in Hamburg ermittelt hatte.

Viktor de Man, den Thorsten Lannert mal undercover ausspionierte und später wegen Waffenhandels ins Gefängnis brachte, hat Thorsten mit der Ankündigung von hilfreichen Informationen über den Fall zu sich gelockt. Bild: SWR/Stephanie Schweigert

Jetzt meldet sich der charismatische Widerling aus seiner Zelle in Stammheim zu Wort. Ein Mithäftling wurde aus dem Gefangenentransport befreit, einer der Vollzugsbeamten bei dem Überfall getötet. Herr de Man behauptet, er könne Auskunft über den Aufenthaltsort des Flüchtigen geben und würde das auch glatt tun. Wenn man ihm denn die neun Monate Reststrafe im Gegenzug erlässt.

Kann man so einem windigen Typen überhaupt trauen - selbst wenn er ein merkwürdiges Respektsverhältnis zu seinem alten Widersacher Lannert pflegt? Rhetorische Frage, klar. In der Folge geht es hoch her. Eine Bande richtig schwerer Jungs plant offenbar den ganz großen Coup. Den Kommissaren und der charmanten Staatsanwältin Alvarez rennt die Zeit davon.

Die Kommissare sind einem Notruf zu einem Überfall gefolgt, bei dem als Polizisten verkleidete Gangster einen Gefangenentransport überfielen, um den Gefangenen zu befreien. Bild: SWR/Stephanie Schweigert

Sie müssen kombinieren wie Sherlock Holmes und am Ende aus den Dienstwaffen feuern wie Bruce Willis. Hubschrauber, Maschinenpistolen, SEK. Es ist, als hätte dieser völlig überdrehte Til-Schweiger-TATORT daherpoltern müssen, ehe im notorisch klamm budgetierten ARD-Krimi wieder der Wert einer ordentlichen Ballerei anerkannt wird. Geht fraglos ins Geld so ein Aufwand, macht aber auch was her in einem angenehm relevanzlosen, aber eben auch atemlosen Film mit ein paar herrlich bitter unterlaufenen Pointen.

Lannert und Bootz, diese allzu oft eingebremsten Helden, dürfen sich endlich mal wieder austoben. Nicht eben nach den Regeln der Plausibilität, aber nach denen der Unterhaltung. Den Stuttgart-TATORT, diesen einstigen Hoffnungsträger, der zuletzt mehr und mehr zur bräsigen Sonntagskrimileiche depravierte, darf man getrost wieder unter den Lebenden begrüßen. Das ist doch was!

Jens Szameit - Teleschau Mediendienst
 
Jens Szameit - Teleschau Mediendienst
 


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3