Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

 DATEN ZUR TATORT-FOLGE
 870. Folge 

Wer das Schweigen bricht

Sendelänge: 87:40

Drehbuch:
Lars Kraume
Drehbuchvorlage:
Axel Petermann
Regie:
Edward Berger
Erstsendung:
14.4.2013
Produktions-
sender:
HR
Arbeitstitel:
Grüße aus der Mandschurei, Diebe im Gesetz
Drehort:
Frankfurt/Main
Bildformat:
16:9
Redaktion:
Dr. Elisabeth (Lilli) Kobbe, Liane Jessen
Quote bei Erstsendung:
9.04 Mio. / 25.60%



Inhalt:
Der fünfte Fall von Conny Mey und Frank Steier führt die beiden Frankfurter Ermittler in die hermetische Welt eines Jugendgefängnisses. Beim morgendlichen Aufschluss wird der 19-Jährige Mustafa Zeydan tot aufgefunden. Er wurde gefoltert - acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Frank Steier und Conny Mey können den Tathergang zwar ermitteln, doch wie kam der Mörder nach dem Schließen der Zellen hinein und wie kam er wieder raus? Ein weiterer Insasse, Erhan Karabay, hat überlebt, auch ihm wurden die Zehennägel entfernt. Erschwert wird die Ermittlungsarbeit durch das beharrliche Schweigen der übrigen jugendlichen Gefangenen. Von der Sozialarbeiterin Katharina Enders erfahren Mey und Steier, dass es am Abend vor dem Einschluss eine massive Auseinandersetzung zwischen dem Gefangenen Jürgen Schuch und dem Justizpersonal gab. Dieser sitzt seitdem im ,,besonders gesicherten Haftraum". Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Jürgen und den beiden Opfern? Und was haben die Schließer mit der Sache zu tun? Bei der Befragung Erhans durch Conny Mey und Frank Steier auf der Krankenstation, schweigt dieser zum Tathergang, doch flüstert er Conny zu, dass seine Frau und die kleine Tochter in Gefahr sind. Tatsächlich stellt sich wenig später heraus, dass die beiden verschwunden sind. Nun beginnt für Mey und Steier ein Wettlauf mit der Zeit.


Besetzung:

Kriminalhauptkommissar Frank Steier - Joachim Król
Kriminalhauptkommissarin Conny Mey - Nina Kunzendorf
Chef der Mordkommission - Gerd Warmeling
Peter Fuchs [Spurensicherung] - Gerrit Jansen
Katharina Enders - Nele Mueller-Stöfen
Rainer Vaske [Gefängnisdirektor] - Sylvester Groth
Kurt Krämer - Martin Reinke
Erhan Karabey - Tamer Arslan
Jürgen Schuch - Andreas Helgi Schmid





Stab:

Aufnahmeleitung - Ralf Eckstein
Aufnahmeleitung - Oliver Große Kreul
Außenrequisite - Bettina Schepp
Beleuchter/Beleuchtungstechnik - Walter Hopf
Beleuchter/Beleuchtungstechnik - Thomas Vogt
Beleuchter/Beleuchtungstechnik - Markus Schäfer
Beleuchter/Beleuchtungstechnik - Jens Lupek
Besetzung/Casting - Ingrid Böhm
Bildtechnik - Erhard Bredowski
Bühnentechnik - Gernot Heppner
Bühnentechnik - Joachim Betz
Bühnentechnik - Helmut Lipservers
Bühnentechnik - Thomas Würzberg
Continuity - Béatrice M. Hoffmann
Garderobe - Sandra Bonrad
Garderobe - Christina Hachmer
Grafik - Andreas Bekier
Grip - René Biernat
Kamera - Armin Alker
Kameraassistenz - Nadine Lang
Kameraassistenz - Dietmar Heck
Kameraassistenz - Nikolai Herrmann
Komparserie - Maria Stähle
Komparserie - Astrid Sic
Kostümbildassistenz - Tina Schellmann
Kostüme/Kostümbild - Katharina Schnelting
Location Scout - Fabienne Niedlich
Maske/Maskenbildner - Gabi Große Kreul
Maske/Maskenbildner - Katharina Swonke
Mischtonmeister - Michael Alles
Musik/Filmkompositionen - Christoph M. Kaiser
Musik/Filmkompositionen - Julian Maas
Produktionsassistenz - Sebastian Woerner
Produktionsbüro - Christine Köppel
Produktionsleitung - Dominik Diers
Produzent - hr Fernsehfilm
Regieassistenz - Matthias Junge
Requisite - Christopher Dey
Schnitt - Silke Franken
Schnittassistenz - Wiebke Henrich
Sounddesign - Silke Franken
Sounddesign - Christiane Petri
Stunts - Armin Sauer
Szenenbild - Olaf Schiefner
Ton/Filmtonassistenz - Bernd Funtsch
Ton/Filmtonassistenz - Ralph Ganswindt
Ton/Filmtonmeister - Katja Schenk




Diese Folge bewerten
Zur Auswertungsseite






BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3