Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 17.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

TATORT: Jagdzeit

Die oben und die unten

Die Münchner Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr ermitteln über soziale Grenzen hinweg.

Bild von: BR / Stephen Power Die Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Batic (Miroslav Nemec) befragen Nessi (Laura Baade), die soeben Zeugin eines Mordes wurde.

Sie sind ja selbst schuld. Es war schwierig, ja unmöglich, nach dem brillanten letzten BR-TATORT Nie wieder frei sein, den im Dezember 9,6 Millionen Zuschauer sahen, diese Klasse zu halten. Jagdzeit heißt nun der neue Fall der Münchner Ermittler, der verglichen zum Vorgänger doch ziemlich konventionell geraten ist. Das zwar wichtige und stets aktuelle, in Krimis aber doch auch sehr verbrauchte Thema "soziales Gefälle" wird wieder einmal bemüht. Einer von "denen da oben" wird erschossen. Eine von "denen da unten" hat's gesehen und ist fortan als einzige Zeugin in Gefahr.

"Ey, du fettes Opfer ..." - Jaja, auch die Münchner Jugend ist im Umgang miteinander nicht gerade zimperlich. Die 13-jährige Nessi, stark gespielt von Laura Baade, gehört ob ihres Übergewichts zu jener Sorte Mädchen, denen vor der Schule die Tasche geklaut wird. Und ausgerechnet sie ist es nun, die offensichtlich Zeuge wurde, wie der 55-jährige Gerd Zach in der Nähe einer Milbertshofener Tankstelle am Morgen erschossen wurde. Mit seiner eigenen Waffe, Zach war auf dem Weg zur Jagd.

Bild von: BR / Stephen Power Die Kommissare Batic (Miroslav Nemec, Mitte) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) untersuchen gemeinsam mit der Fahnderin Peschke (Antje Widdra) den Tatort.

Zach, so scheint es auf den ersten Blick, war ein erfolgreicher Mann. Jedenfalls führte er ein solches Leben zusammen mit seiner deutlich jüngeren und gut ausgestatteten Ehefrau Leonie. Nur hatte die Lebensmittelfirma, bei der Zach angestellt war, den stellvertretenden Personalchef längst entlassen. Und nicht nur ihn, eine Reihe von Mitarbeitern musste gehen, und nicht wenige von ihnen sind wütend auf Zach, der früher der Überbringer schlechter Botschaften war, bis es ihn selbst traf.

Die Hauptkommissare Batic und Leitmayr tauchen tief ein in die Münchner Unterschicht, die anders als in anderen Großstädten Deutschlands für den Besucher auf den ersten Blick weitgehend unsichtbar bleibt. Doch auch hier gibt es Mobbing und Ausgrenzung in den Schulen und Gewalt unter Jugendlichen als Folge sozialer Not. Zach hatte sich offenbar in seiner Freizeit für eine Armenküche engagiert. Und die Besucher dort reden Tacheles.

Bild von: BR / Stephen Power Tini (Katja Bürkle) fragt die Kommissare Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Batic (Miroslav Nemec) nach dem Verbleib ihrer Tochter.

Nessi, die junge Zeugin, weigert sich standhaft, die Identität des Täters preiszugeben. Warum, bleibt lange unklar. Die Polizei indes muss sie beschützen, begleitet sie auf Schritt und Tritt. Bis in die eigene Wohnung, wo Nessis Mutter Tini regelmäßig dem Alkohol zuspricht und die Hoffnung auf eine Perspektive aufgegeben hat. Jene Tini ist sicher die interessanteste Figur im Buch von Autor Peter Probst, wird sie doch fern der meisten Klischees als echter Charakter gezeigt. Sonderlich spannend ist der Krimi von Regisseur Peter Fratzscher nicht. Als gelungene, weil ehrliche Milieustudie funktioniert er indes bestens.

Jagdzeit ist die letzte Produktion, den die BR-Redakteurin Silvia Koller mit auf den Weg brachte. Sie galt als "Mutter" des BR-TATORTs, mehr als 50 Fälle betreute sie seit 1989. Am 15. Dezember 2010 starb Silvia Koller im Alter von 68 Jahren.

Kai-Oliver Derks, Teleschau-Mediendienst


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3