Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Der schöne Schein

Entspannte Mörderjagd

Das Beste an diesem Tatort ist mal wieder die Kulisse 

Kai Perlmann (Sebastian Bezzel), Klara Blum (Eva Mattes) und Annika Beck gehen den verdächtigen Brustimplantat-Bestellungen der Klinik Beaulac nach. Es sieht so aus, als ob die Zahlungen an eine Briefkastenfirma gingen. © SWR/ Stephanie Schweigert

Und schwupps ist es passiert: Klara Blum drückt dem verdutzten Reto Flückiger  einen Kuss auf den Mund. Der Schweizer Kommissar hat ihr nämlich gerade angekündigt, dass er die Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg einstellen wird: Flückiger geht nach Luzern. Von dort aus wird der Kommissar in Zukunft beim neuen Schweizer Ableger des TATORTs ermitteln. Luzern ist selbst ziemlich malerisch gelegen am Ufer des Vierwaldstätter Sees - die Landschaftsaufnahmen dürften also ebenso pittoresk ausfallen wie beim Bodensee-TATORT. Und wenn der Kuss der Frau Blum nicht genug sein sollte, Flückiger zu halten - die Kriminalfälle sind's sicher nicht. Auch Der schöne Schein zeichnet sich eher durch hübsche Bilder aus als durch ein kniffliges Rätsel. Dabei hat man sich alle Mühe gegeben.

Klara Blum (Eva Mattes) hat Holger Riekert (Andreas Pietschmann) die Nachricht vom Tod seiner Kollegin und Freundin Bonnie Marquart überbracht. Er erzählt ihr vom Aufbau der Klinik, aber auch von der Leidenschaft von Bonnie für den Sternenhimmel. © SWR/ Peter Hollenbach

Die deutsche Inhaberin einer Schönheitsklinik wird tot im Kreuzlinger Planetarium gefunden - mit einem Goldfisch im Rachen. Was mag das wohl bedeuten? Klara Blum kombiniert sofort: "Der Fisch stinkt vom Kopf" und schickt den ewigen Assistenten Kai Perlmann als Burnout-Patient in die Wellness-Abteilung der Klinik. So schlägt sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Nicht nur sorgt der verdeckte Ermittler für einigen Erkenntnisgewinn, was Beziehungen und Verstrickungen innerhalb der Klinik angeht, sondern er ist auch aus dem Weg, wenn sie abends mal wieder zu einer dieser dringenden Dienstbesprechungen mit Flückiger in eine lauschige Bar eilt.

Immerhin Perlmann konzentriert sich - trotz beharrlicher Versuche des Personals, das Burnout-Opfer zur Entspannung zu zwingen - ganz aufs Ermitteln und findet heraus, dass der Täter aus der Klinik stammen muss. Doch auch da gibt es eine ausreichend große Auswahl: War es der Anästhesist und untreue Ehemann, von dem sich die Tote scheiden lassen wollte? War es der Chirurg und Liebhaber, der in krumme Geschäfte verwickelt ist? Und was hat es mit dem mysteriösen Unfall auf sich, der dazu führte, dass die Leiterin der Wellness-Abteilung und ganz nebenbei Ehefrau des Geliebten nie mehr operieren will?

Klara (Eva Mattes) bedauert es sehr, dass Reto (Stefan Gubser) seine Stelle in Thurgau aufgeben wird und ihr schöner Flirt mit dem Schweizer Kollegen wohl ein Ende findet. © SWR/ Peter Hollenbach

Versierte Krimibeobachter werden den wahren Täter schnell erraten haben. Bis auch die Ermittler die richtige Fährte finden, dauert es allerdings ein wenig. Vielleicht sollen die seifenopernhaften Beziehungsprobleme innerhalb der vierköpfigen Klinikleitung die Wartezeit verkürzen. Das allerdings funktioniert nur bedingt. Ein bisschen weniger Drama und ein paar Bodensee-Bilder mehr wären angenehm gewesen. Auf diese Weise kommt ein Krimi zustande, der zwar recht sympathisch ist - aber ungefähr so spannend wie ein Besuch im Ruheraum.

Sabine Metzger, Teleschau-Mediendienst


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3