Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 15.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Regisseur

Christian Zübert

"Nie wieder frei sein" war zwar der erste TATORT für Christian Zübert, aber der Jungregisseur hat bereits mit anderen Filmen auf sich aufmerksam gemacht.

Regisseur Zübert am TATORT-Set. Bild: G.Fietz

Christian Zübert studierte an der Universität Würzburg sechs Semester Deutsch auf Magister?. Das hat ihn jedoch, wie er sagt, nicht maßgeblich auf seinen heutigen Beruf vorbereitet. Nach dem Studium arbeitete er zunächst vor allem im Fernsehbereich als Drehbuchautor und seit 1997 wirkte er auch an einer Reihe von Drehbüchern für Kinoproduktionen mit. Beispielsweise zeichnet er gemeinsam mit Maggie Peren verantwortlich für ?Mädchen, Mädchen? (Regie: Dennis Gansel) oder für die Buchbearbeitung von ?Soloalbum? (Regie: Gregor Schnitzler). Filmproduzent und Regisseur Sönke Wortmann überredete ihn für den Film ?Lammbock? auch erstmals Regie zu führen, nachdem Christian Zübert bereits das Szenario verfasst hatte. So wurde er schnell einem größeren Publikum bekannt. Seine zweite Regiearbeit war der Fernsehfi lm ?Echte Männer??, zu dem er ebenfalls das Drehbuch schrieb. Nach diversen Arbeiten fürs Fernsehen inszenierte er 2004 den Kinder- und Jugendfi lm ?Der Schatz der weißen Falken?. Beim Kinofi lm ?Hardcover? gehen Buch und Regie auf sein Konto, weitere Drehbücher schrieb er u.a. für ?Neue Vahr Süd? nach dem Bestseller von Sven Regener und für ?Hangtime?. Aktuell arbeitet er am Buch für die Kinoproduktion ?Dreiviertelmond?.

Mehr Informationen unter: www.abovetheline.de

Regisseur Christian Zübert mit Anna Maria Sturm während einer Drehpause im Gerichtssaal, Bild: G. Fietz

FILMOGRAFIE(Auswahl):

2010 ?KDD ? Kriminaldauerdienst?
2009 ?Hangtime ? Kein leichtes Spiel? (Drehbuch, mit Heinrich Hadding)
2008 ?Hardcover?
2007 ?Die rote Zora? (Drehbuch)
?Vollidiot? (Drehbuch)
2005 ?Geile Zeiten? (Drehbuch)
?Der Schatz der weißen Falken?
2003 ?Echte Männer??
2001 ?Mädchen, Mädchen? (Drehbuch, mit Maggie Peren)
?Lammbock?

BR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3