Vom 18. bis 24. Januar 2010 präsentiert das wichtigste deutschsprachige Nachwuchsfilmfestival in Saarbrücken wieder eine große Vielfalt an Dokumentar- und Spielfilmen in verschiedenen Wettbewerbskategorien.
Rund 150 Filme, davon 52 in den Wettbewerbs-Reihen, werden im Rahmen des Festivals in vier Saarbrücker Kinos aufgeführt. Insgesamt werden 12 Preise von 6 Jurys verliehen. Themenschwerpunkte vieler Filme sind in diesem Jahr persönliche Geschichten in einer sich tiefgreifend verändernden, globalisierten Gesellschaft.
Der TATORT Hilflos wird am 22.01.10 im Saarbrücker Kino CineStar um 22:30 Uhr zu sehen sein. Tickets sind für 6,50 ? unter anderem hier und im Saarbrücker K4 Forum erhältlich.
Der Regisseur Hannu Salonen, der neue SR-Redakteur Christian Bauer sowie die beiden Jungdarsteller Sergej Moya und Florian Bartholomäi werden anwesend sein. Im Anschluss an den Film wird ebenfalls das Making-Of gezeigt.
Am 21. Januar findet gemeinsam mit dem Saarländischen Rundfunk ein Casting für einen neuen SR-TATORT im Saarbrücker Kino "Camera Zwo" statt. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Weitere Infos sind auf den Seiten des Max-Ophüls-Preises verfügbar.