Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

31. Filmfestival Max-Ophüls-Preis

TATORT "Hilflos" auf Saarbrücker Filmfestival

Am 22. Januar 2010 wird der neue SR-TATORT "Hilflos" bereits vor seiner TV-Ausstrahlung in der Reihe "Saarbrücker Premieren" des 31. Max-Ophüls-Filmfestivals im Kino Cinestar zu sehen sein. Der Regisseur, der Redakteur sowie die beiden Jungdarsteller Sergej Moya und Florian Bartholomäi werden anwesend sein.
Ebenfalls im Rahmen des Filmfestivals findet am 21.Januar gemeinsam mit dem Saarländischen Rundfunk ein Casting für einen neuen SR-TATORT statt.

Szene aus Hilflos, Bild: SR

Die Leiche des Gesamtschülers David wird in einem Saarbrücker Parkhaus gefunden. Da die Mutter den Hauptkommissaren Kappl und Deininger bei ihren Ermittlungen nicht weiterhelfen kann, befragen sie seine Mitschüler. Denen scheint der Tod ihres Klassenkameraden jedoch gleichgültig zu sein. Er und sein bester Freund Tobias waren Außenseiter, die von der Klasse regelmäßig gedemütigt wurden. Doch auch Tobias ist bei der Aufklärung des Falles keine Hilfe und schweigt beharrlich.

Neuorientierung des SR-TATORTs

Drei Preisträger des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis sind am neuen SR-TATORT "Hilflos" beteiligt. Für die jugendlichen Rollen konnten Sergej Moya (Gewinner des Ophüls-Nachwuchsdarstellerpreises 2009) und Florian Bartholomäi (Preisträger 2007 und Gewinner des New Faces Award 2009) verpflichtet werden. Mit Vanessa Krüger spielt eine weitere Nachwuchsdarstellerin, die auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2009 in Saarbrücken mit einem Film (Unverwundbar) vertreten war.
Das Drehbuch für "Rollenspiele" stammt von Stefan Schaller (mit "Böse Bilder" Gewinner in der Kategorie "Mittellanger Film" 2008 beim Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis) und Sabine Radebold. Der TATORT des Saarländischen Rundfunks gibt auf diese Weise einem jungen Autorenteam die Chance für ein Buch zu einem abendfüllenden Film - und das auch in Zukunft.
Für die zahlreichen Nebenrollen wurden ausschließlich Darsteller gecastet, die im Saarland leben. Dabei wurde deutlich, über welches Potential das Saarland auch als Filmland verfügt, denn alle Rollen konnten mühelos besetzt werden.

Szene aus Hilflos, Bild: SR / Manuela Mayer
Szene aus Hilflos, Bild: SR / Manuela Mayer
Szene aus Hilflos, Bild: SR / Manuela Mayer

31. Filmfestival Max-Ophüls-Preis

Vom 18. bis 24. Januar 2010 präsentiert das wichtigste deutschsprachige Nachwuchsfilmfestival in Saarbrücken wieder eine große Vielfalt an Dokumentar- und Spielfilmen in verschiedenen Wettbewerbskategorien.

Rund 150 Filme, davon 52 in den Wettbewerbs-Reihen, werden im Rahmen des Festivals in vier Saarbrücker Kinos aufgeführt. Insgesamt werden 12 Preise von 6 Jurys verliehen. Themenschwerpunkte vieler Filme sind in diesem Jahr persönliche Geschichten in einer sich tiefgreifend verändernden, globalisierten Gesellschaft.

Der TATORT Hilflos wird am 22.01.10 im Saarbrücker Kino CineStar um 22:30 Uhr zu sehen sein. Tickets sind für 6,50 ? unter anderem hier und im Saarbrücker K4 Forum erhältlich.
Der Regisseur Hannu Salonen, der neue SR-Redakteur Christian Bauer sowie die beiden Jungdarsteller Sergej Moya und Florian Bartholomäi werden anwesend sein. Im Anschluss an den Film wird ebenfalls das Making-Of gezeigt.

Am 21. Januar findet gemeinsam mit dem Saarländischen Rundfunk ein Casting für einen neuen SR-TATORT im Saarbrücker Kino "Camera Zwo" statt. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Weitere Infos sind auf den Seiten des Max-Ophüls-Preises verfügbar.

Timo Bredehöft


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3