Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

 DATEN ZUR TATORT-FOLGE
 751. Folge 

Weil sie böse sind

Sendelänge: 89:13

Drehbuch:
Michael Proehl
Regie:
Florian Schwarz
Erstsendung:
3.1.2010
Produktions-
sender:
HR / ARD-DEGETO
Arbeitstitel:
Serienkiller
Drehzeit:
28 April 2009 bis 5 Juni 2009
Drehort:
Frankfurt am Main und Umgebung
Bildformat:
16:9
Redaktion:
Jörg Himstedt
Quote bei Erstsendung:
7.54 Mio. / 20.20%



Inhalt:
Wir hassen die Bösen nicht, weil sie uns schaden, sondern weil sie böse sind (Jean Jacques Rousseau)

Rolf Herken, alleinerziehender Vater eines autistischen Sohnes, weiß nicht mehr weiter. Finanziell und privat immer mehr in die Enge getrieben, macht er sich auf zum Anwesen der Familie Staupen, um dort Hilfe für seinen Sohn zu erbitten. Aus seinen genealogischen Studien glaubt er zu wissen, dass sich deren und seine Vorfahren schon einmal im Mittelalter begegnet sind und dass die Familie Staupen seine Familie damals übervorteilt und ihren bis zum heutigen Tag anhaltenden Wohlstand darauf begründet hat. Mit den Vorwürfen und der Bitte konfrontiert, demütigt der alte Staupen Rolf Herken so lange, bis der ihn im Affekt erschlägt.
Noch in der Nacht findet sein Sohn Balthasar Staupen seinen Vater und schmiedet einen Plan.

Fritz Dellwo und Charlotte Sänger vermuten den Täter im engsten Familienkreis, doch alle haben ein Alibi für die Mordnacht. Die Ermittlungen geraten immer mehr in eine Sackgasse. Da werden kurz hintereinander der Bruder und die Schwester des Ermordeten tot aufgefunden. Haben es die Frankfurter Kommissare mit einem Serienmörder zu tun, und wenn ja, welches Motiv treibt ihn an?


Besetzung:

Kriminalhauptkommissar Friedrich "Fritz" Dellwo - Jörg Schüttauf
Kriminaloberkommissarin Charlotte Sänger - Andrea Sawatzki
Kriminalhauptkommissar Rudi Fromm [Leiter der Mordkommission] - Peter Lerchbaumer
Staatsanwalt Dr. Scheer - Thomas Balou Martin
Rolf Herken - Milan Peschel
Balthasar Staupen - Matthias Schweighöfer
Reinhard Staupen - Markus Boysen
Freya Staupen - Adele Neuhauser
Mike Staupen - Peter Davor
Manuel Herken - Paul Busche
Sandra Jakesch - Sandra Borgmann
Esther von Hardendorf - Effi Rabsilber
Chef von Rolf Herken - Hans Löw





Stab:

Außenrequisite - Maik Hörnig
Besetzung/Casting - Karoline Holzmann
Erster Aufnahmeleiter - Rüdiger Spieth
Innenrequisite - Jutta Saas
Kamera - Dominik Schunk
Kameraassistenz - Pan Springer
Kameraassistenz - Mareike Guth
Kostüme/Kostümbild - Katharina Schnelting
Musik/Filmkompositionen - Fabian Römer
Produktionsleitung - Uli Dautel
Regieassistenz - Frank Stoye
Requisitenfahrer - Daniel Bengner
Stunts - Andreas Mayer
Szenenbild - Károly Pákozdy
Ton/Filmtonmeister - Katja Schenk
Ton/Filmtonmeister - Peter Senkel




Diese Folge bewerten
Zur Auswertungsseite






Bilder: HR
BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3