Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 10.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Bodo Fürneisen

Bodo Fürneisen absolvierte sein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen ?Konrad Wolf? in Potsdam/ Babelsberg. Dem gesamtdeutschen Publikum bekannt wurde er 1989 mit der Märchenkomödie ?Die Weihnachtsgans Auguste?, die auch heute noch alljährlich im Vor-Weihnachtsprogramm zu sehen ist. Sein 1990 gedrehtes Drama ?Der Rest, der bleibt? (Drehbuch und Regie) wurde 1991 für den Grimme-Preis nominiert. Im gleichen Jahr wurde seine Regiearbeit ?Scheusal? sowohl beim ?Prix Italia? als auch durch den ?Goldenen Gong? als ?herausragendes Fernsehereignis? ausgezeichnet. Bodo Fürneisen führte Regie für Fernsehserien wie ?Polizeiruf 110?, ?Stockinger?, die 1997 für den Adolf-Grimme Preis nominiert war, ?Ein Fall für zwei?, ?Kommissar Rex?, ?Die Cleveren? und ?Wolffs Revier?. Mit Filmen wie dem Drama ?Meine Tochter, mein Leben? (ARD, 2004), dem Ehedrama ?Mein Mann der Trinker? (ARD, 2008) - der zu einem der erfolgreichsten ARD-Fernsehfilme des Jahres wurde - oder der Märchenverfilmung ?Rapunzel? (ARD, 2009) beweist Bodo Fürneisen seine enorme künstlerische Bandbreite. Mit dem aktuellen ?Tatort: Schweinegeld? führt er bereits zum dritten Mal Regie bei der erfolgreichen Krimi-Reihe. Ab Oktober 2009 übernimmt Bodo Fürneisen eine Professur für ?Schauspiel im Film? an der Hochschule für Film und Fernsehen ?Konrad Wolf? in Potsdam.  

RBB-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3