Gespräch mit Maren Eggert
?Borowski und die Sterne? erzählt von Träumen, die manchmal an der Realität scheitern, von Siegern und Verlierern. Jung und Borowski kommen sich hier bedeutend näher. Geht damit ein Traum in Erfüllung?
Ich würde eher fragen: Wollen wir überhaupt wirklich, dass unsere Träume in Erfüllung gehen?
Vielleicht gibt es solche und solche Träume: die einen halten der Realität stand, ja, sie treiben in der Realität sogar noch die schönsten Blüten, für uns völlig überraschend; die anderen sind so sehr mit großen Erwartungen belastet, dass sie zusammenbrechen müssen unter ihrer Last und niemals das einlösen können, was unsere Fantasie uns vorgaukelt. Vielleicht geht zwischen Jung und Borowski etwas anderes in Erfüllung, als sie sich beide vorgestellt haben.
Frieda Jung begegnet Rockstar Bodo Dietrich nicht unvoreingenommen. Sie ist sein Fan. Einer, der solche Lieder schreibt, kann kein Mörder sein, findet sie. Erliegt sie der Versuchung, ihre Träume und Sehnsüchte auf ihn zu projizieren?
Frieda Jung ist, wie Sie sicher schon bemerkt haben werden, immer mit dem Herzen unterwegs und durchaus eine romantische Person. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht gleichzeitig immer wachsam ist und mit kritischem Blick ihre Mitmenschen beäugt. Nicht zuletzt ist sie Psychologin; glauben Sie wirklich, sie würde sich mitten in der Ermittlung zu einer solchen Realitätsverschiebung hinreißen lassen? Ich glaube eher, sie gönnt sich hier eine Sekunde Träumerei.