Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Tote Männer

Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs

Eine männliche Leiche wird in der Weser gefunden. Schnell ist dem Ermittlerteam klar, dass es sich bei dem Toten um einen Studenten handelt, der sich gegen Geld mit Männern getroffen hat.  

Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund haben es mit einem Mord an einem Studenten zu tun. Ist dieser womöglich das Opfer eines Serienmörders? © Radio Bremen/ Sandra Hoever

Bei den weiteren Ermittlungen stoßen Lürsen und Stedefreund immer wieder auf Leon Hartwig, einen jungen Elektroinstallateur, der nicht nur in Bremen immer genau da war, wo auch das Opfer sich befand, sondern auch das Opfer eines ähnlichen Mordes in Lübeck kannte. Zufall oder Serienmord? Dies gilt es für Inga und Nils zu ermitteln.

?Normaler? Serienmörder und ...

Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund ahnen, dass die Hartwigs nicht ehrlich zueinander sind. © Radio Bremen/Sandra Hoever

Fritzi Haberlandt und Felix Eitner, die als Ehepaar Hartwig überzeugen, spielen in ihrer Darstellung gekonnt auf ?Szenen einer Ehe? von Ingmar Bergmann an. Eindrucksvoll geht die Stimmung zwischen den beiden in sekundenschnelle von Zärtlichkeit in Aggression über ? wozu meist nur ein einziges Schlüsselwort genügt. Der schonungslose Umgang zwischen Liebe und Hass wird facettenreich dargestellt und lenkt den Blick des Zuschauers auf den bisexuellen Elektriker und seine hochschwangere Frau.

... durchgedrehter Polizist?

Und nur zu gut kann man sich Leon Hartwig, den Mann mit dem Doppelleben, nicht nur als ?normalen? Ehemann, sondern auch als perversen Serienmörder vorstellen.

Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihrem Team steht ein besonders schwieriger Fall bevor. Noch wissen sie nichts davon. © Radio Bremen/ Sandra Hoever

Doch ist nicht Stedefreund in diesem Fall der eigentlich Wahnhafte? Um nicht zugeben zu müssen, dass er eine Nacht mit Helen verbracht hat, verheimlicht er Inga Fakten. Schliesslich ist es wohl eine Mischung aus schlechtem Gewissen, Schuldgefühl und Verbissenheit, die Stedefreund umtreibt, wenn er wie besessen versucht Leon Hartwig den Mord anzuhängen.

Dass der junge Kriminalist dabei auch etliche Alleingänge wagt, versteht sich von selbst. Allerdings ist es ebenso selbstverständlich, dass Nils als Ingas Assistent unter deren Pantoffel steht ? selbst wenn diese puschlig-pink ausfallen und von Lürsen in Kombination mit einem rosa Frottee Bademantel getragen werden.

Ist der Elektriker Leon Hartwig wirklich so unschuldig, wie er behauptet? © Radio Bremen/ Sandra Hoever,

Gemischte Gefühle

Der Streit zwischen Inga und Nils ist also vorprogrammiert und der ?achso loyale und gewissenhafte Stedefreund? ? wie Mommsen ihn beschreibt ? durchlebt ein ?wunderbare Gefühlschaos?. Denn einerseits empfindet er viel für Helen, aber andererseits sind da Inga und der Job....

Eine wahre Zwickmühle, die der Drehbuchautor Jochen Greve exakt auf den Punkt bringt. Den Streit zwischen Inga und Nils gestaltet er stark genug, dass der Zuschauer versteht warum die Geschichte so läuft wie sie läuft und gleichzeitig so subtil, dass die beiden wieder zueinander finden können. Eine wahre Hommage an den viel zu oft im Schatten der Kommissarin stehenden Assistenten Nils Stedefreund.

Stedefreund und Inga Lürsens Tochter Helen kommen sich näher. © Radio Bremen/ Sandra Hoever,

In ?Tote Männer? rückt Jochen Greve, die von ihm erfundene Figur Stedefreund also zuerst in den Mittelpunkt und dann an den Rande des Wahnsinns, während er gleichzeitig ein kleines Stückchen Familienglück am Abrgrund als Normalität beschreibt. Ein Spiel mit dem konventionellem Urteilsvermögen, das Regisseur Thomas Jauch gefühlvoll inszeniert.

Nur schade, dass dieser Folge die absurde Nebenhandlung nicht erspart geblieben ist.

Katharina Gamer


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3