Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 12.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Mehmet Kurtulus

Bild: NDR/ Georges Pauly

Der Schauspieler Mehmet Kurtulus wurde 1972 in Usak/ Türkei geboren. Nach dem Abitur erhielt er seine Schauspielausbildung bei Anne Marks-Rocke in Hamburg. Es folgten Engagements am Winterhuder Fährhaus in Hamburg, am Theater am Kurfürstendamm in Berlin sowie an den Kammerspielen Hamburg. Nach ersten Fernsehauftritten gelang ihm mit Fatih Akins ?Kurz und schmerzlos? der Durchbruch. Für die Rolle wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis 2001, dem ,Bronzenen Leoparden? beim Filmfest Locarno sowie dem ,Goldenen Alexander? beim 39. Filmfest Thessaloniki ausgezeichnet. Es folgten Akins Kinofilm ?Im Juli? und der von Mehmet Kurtulus koproduzierte Film ?Gegen die Wand?, der den ?Goldenen Bären? bei den Filmfestspielen Berlin 2004 gewann.

Weitere beeindruckende Filmarbeiten mit Mehmet Kurtulus sind ?Der Tunnel? von Roland Suso Richter, Doris Dörries ?Nackt? oder ?Eine Liebe in Saigon?. Im Jahr 2007 stellte Mehmet Kurtulus den Kinofilm ?Pars? fertig, der u. a. in Istanbul, Amsterdam und Malta gedreht wurde. Ebenso international ging es bei der deutschestnischen- finnischen-irischen Kino-Koproduktion ?Vasha? im letzten Jahr zu. Darüber hinaus drehte Mehmet Kurtulus 2008 den Kinofilm ?Transfer?.  

NDR-Pressemappe



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3