Diesmal erleben wir einen ungewöhnlich forschen Auftritt des sonst eher vorsichtigen VE-Führers: Er tritt ? ohne erkennbare Notwendigkeit ? eine Tür ein. Ist es die große nervliche Anspannung, die sich da entlädt?
Nee, das ist eher der Impuls: Ich will auch mal! (lacht). Kohnau verspürt schon eine Sehnsucht danach, das auch mal tun zu können, was Cenk Batu sich dauernd herausnimmt. Er kann es nur normalerweise nicht, oder vielmehr: Es ist nicht seine Aufgabe. Ich glaube, er will Cenk in dieser Szene zeigen: Wenn ich wollte, könnte ich das auch, was du machst, so toll ist das nicht!
Er will klarstellen, dass er durchaus kein Laschi oder Loser ist? Ja, in der Situation auf jeden Fall. Aber das ist schon eher die Ausnahme?!
Ja, das ist absolut eine Ausnahme; so etwas macht er sonst nicht. Das kann man auch an der verwunderten Reaktion von Cenk Batu ablesen. Ein guter VE-Führer zeichnet sich grundsätzlich dadurch aus, dass man nicht genau sagen kann, was für ein Typ er eigentlich ist; dass er im Prinzip alles sein könnte: Postbote, Sparkassenangestellter, Arzt ? vollkommen egal.