Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Höllenfahrt

Die wollen nur spielen!

Siegessicher tritt Professor Boerne beim Turnier seines Golfclubs im idyllischen Grothenburg an. Die Leiche des toten Bankdirektors Dr. Raimund Strothoff, die auf dem Golfplatz gefunden wird, ist ihm daher zunächst nur eines: lästig.

Hat der Fall etwas mit dem psychisch kranken Patienten zu tun, der bei Dr. Winkler in Behandlung war? Bild: WDR/ Michael Böhme

Jedoch ist der Selbstmord des Bankiers derart offensichtlich inszeniert, dass Boerne sich veranlasst sieht, Kommissar Thiel hinzuzuziehen. Dieser folgt dem Ruf des Professors umgehend und nimmt vor Ort sofort die Ermittlungen zwischen Kurklinik und Golfhotel auf. Während hier ein Trauma-Patient vermisst wird, erfährt Thiel dort von einem Streit zwischen dem Opfer und einer Frau, die gerade im Begriff ist das Golfhotel zu verlassen. Thiel und Boerne nehmen die Verfolgung auf und das, was der Titel des Krimis als Höllenfahrt ankündigt, nimmt seinen Lauf.

Was hat Alexandra Kolb mit dem ermordeten Bankdirektor Strothoff zu tun? Bild: WDR/ Michael Böhme

Leichen pflastern das schöne Münsterland

Rasant geht die Fahrt in Professor Boernes nagelneuem Cabrio quer durchs Münsterland. Der unbekannte Täter ist dem ungleichen Ermittlerduo stets einen Schritt voraus, so dass der Professor und der Kommissar eine Spur verfolgen, die sie zunächst zu weiteren Leichen führt ? das Schlußlicht der Verfolgerrallye bildet Alberich, die ihrem Chef treu und ergeben seinen Koffer nachträgt.

Die Fehde mit den Fahrradfahrern, eine Panne des schicken Cabrios, eine Übernachtung in der Scheune, das alte Motorrad, mit dem Boerne schnellstmöglichst zum Golftunier zurückkehren möchte, und die Szenen in Alberichs kleinem Fiat 500, machen die Landpartie von Thiel und Boerne zu einer wunderbaren Persiflage eines Roadmovies.

Boerne und Thiel können Dr. Bollinger gerade noch rechtzeitig retten. Bild: WDR/ Michael Böhme

Zwischen Hummerröllchen und Kurpfuschern

Die Ermittlerfiguren sind auch in Höllenfahrt wieder in gewohnter Weise bis zur Skurrilität überzeichnet. Boerne fühlt sich in der Golfszene selbstredend sichtlich wohl, während Thiel ? wie nicht anders zu erwarten ? etwas unbeholfen durch die feine Gesellschaft stolpert, in der nicht so ist, wie es zu sein scheint und selbst die Frikadellen Thunfischkroketten sind. Bei dieser Konstellation gibt es grandiose Szenen und Einfälle ? so legt Boerne zum Beispiel dem scheinbar smarten Kurarzt kurzerhand eine Leiche (zur Obduktion) in den Keller und auch die sorgsam inszenierte Hass-Liebe zwischen Professor und Kommissar erreicht seltene Höhen.

Keine unerträgliche Leichtigkeit des Scheins

Und doch lässt diese Krimilandpartie etwas vermissen: nämlich die unschlagbare Leichtigkeit des Spiels, mit dem im Münsteraner TATORT stets die Nebendarsteller in kleinen Andeutungen Großes erzählen. Nicht nur diese Charaktere, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem brutalen Täter und seinen Morden kommt in Höllenfahrt etwas zu kurz. Das macht aber fast gar nichts, denn schließlich darf ein TATORT ja auch unterhalten ? ohne den zwanghaften Anspruch als Unterrichtsmaterial für den Ethikunterricht geeignet sein zu müssen.

Daher sei es verziehen, dass aus dramaturgischer Not am Ende plötzlich ? beinahe aus dem Nichts ? Wilhelmine Klemm auf dem Golfplatz erscheinen muss um als Deus ex machina dafür zu sorgen, dass die Welt wieder ein klein wenig gerechter wird und auf dem Green der ?Bessere? gewinnen möge!

Katharina Gamer




BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3