Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Herz aus Eis

Ein TATORT in der Welt der Eliten

Dorothee Schön über ihr Drehbuch

Es gibt viele Arten von Schulgeschichten, und es ist ja nicht das erste Mal, dass Schule in einem Krimi behandelt wird. Spontan fallen einem aber eher Gewaltszenarien à la Rütlischule ein, die in sozialen Brennpunkten von ausgegrenzten Jugendlichen und überforderten Pädagogen handeln. "Herz aus Eis" dagegen bewegt sich in der Gegenwelt, der Welt der Eliten. Welche Spielregeln gelten unter Jugendlichen, die in ihrem Leben noch nie etwas Materielles vermissen mussten? Wie sieht sie aus, die Wohlstandsverwahrlosung? Und was sagt das über den Zustand unserer Gesellschaft?

Böse und kalte Geschichte

Angesichts der Finanzmarktkrise denke ich, dass es eine längst überfällige Wertedebatte geben wird, die sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Der Erfolg des Sachbuches von Julia Friedrichs "Gestatten: Elite" hängt damit zusammen. Meine Geschichte ist sicherlich sehr böse und sehr kalt, aber genau deshalb ist sie in ihrem Kern realistisch. Der TATORT hat sich seinem Selbstverständnis nach immer wieder mit der gesellschaftlichen Realität auseinandergesetzt. Und dazu gehören auch unsere Eliten.

"Psychologisierung"

Noch in einem anderen Aspekt könnte dieser TATORT provozierend verstanden werden: Die Motive der Täter entziehen sich einer vordergründigen "Psychologisierung", die üblicherweise in einem Krimi betrieben wird. Aber auch das ist Realität: Immer wieder sind wir mit Taten konfrontiert, die nicht zu den Tätern zu passen scheinen und unangemessen brutal sind. Das ist das Verstörende an ihnen. Ein Mord ist immer monströs, und "Herz aus Eis" zeigt genau das.

SWR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3