Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die Figuren


Bild: WDR/ Willi Weber

Maria Everbeck

Ihren Beruf als Krankenschwester nimmt Maria Everbeck sehr ernst. Bereits seit drei Jahren arbeitet sie in der Onkologie. Doch sie hat im Haus keinen leichten Stand. Aus Sicht ihrer Vorgesetzten verbringt sie zu viel Zeit bei den Patienten. Offensichtlich nimmt sie sich deren Leid zu sehr zu Herzen. Zurückgezogen lebt die sehr gläubige junge Frau im Schwesternheim und hat jenseits des Jobs kaum Kontakt zur Außenwelt. Dem neuen Pfleger Freddy Schenk erzählt sie im Vertrauen, dass sie heilende Fähigkeiten besitze: mehreren schwerkranken Patienten habe sie bereits durch bloßes Handauflegen geholfen.
Bild: WDR/ Willi Weber

August Neumann

Als Krankenhaus-Psychologe ist August Neumann nicht nur für die Patienten da. Auch das Klinikpersonal braucht mitunter Betreuung. Überlastung gehört bei Krankenschwestern und Pflegern oft zum Berufsbild, gerade bei Kollegen, die im Arbeitsalltag mit Sterbefällen zu tun haben. Auch die junge Maria Everbeck war bei Neumann bereits in Behandlung.
Bild: WDR/ Willi Weber

Monika Scharrer

Um auf ihren Geburtstag anzustoßen treffen sich die Kollegen der Nachtschicht bei Monika Scharrer, der leitenden Schwester auf der Geburtsstation. Auch der Dienst habende Oberarzt Dr. Hermann Johns schaut auf ein Glas vorbei. Wenig später stirbt er an den Folgen einer Vergiftung. Hat sein Tod etwas mit den Todesfällen auf der Geburtsstation zu tun, die jüngst für Schlagzeilen sorgten? Vor einigen Monaten waren dort drei junge Mütter an einer Infektion gestorben.
Ulrike Tscharre ist wieder im TATORT dabei © WDR/ Mara Lukaschek

Karin Steffens

Als leitende Schwester der Onkologiestation hat Karin Steffens ihre Mitarbeiterin Maria Everbeck im Auge: Die junge Schwester mache Fehler, keine großen, doch sie brauche einfach zu lang bei den Patienten. Das müssten die Kollegen dann ausbügeln, erklärt Karin Steffens ihrem neuen Teammitglied Freddy Schenk. Auch von Maria Everbecks angeblich heilenden Kräften hat Karin Steffens schon gehört. Sie bittet Schenk das nicht an die große Glocke zu hängen: die verschüchterte Kollegin habe ohnehin schon Probleme, da brauche sie nicht auch noch Klatsch und Tratsch dazu.

Andreas Tschichold

Als sein Kollege starb, war der Arzt Andreas Tschichold gerade auf einer Fortbildung. Dr. Hermann Johns war für ihn eingesprungen. Jetzt stellt sich die Frage: Galt der Anschlag eigentlich ihm? Sollte er vergiftet werden? Andreas Tschichold ist ein Schulmediziner wie er im Buche steht. Phänomene wie Spontanheilungen und den angeblich speziellen Heilerfähigkeiten von Maria Everbeck schenkt er kein Vertrauen.
Bild: WDR/ Willi Weber

Franziska Lüttgenjohann

Franziska Lüttgenjohann macht sich Sorgen um ihren Chef Max Ballauf. Der plagt sich in letzter Zeit mit heftigen Magenschmerzen. Doch einem Arzt mag er sich offensichtlich nicht anvertrauen. Ob das indirekt auch mit dem aktuellen Fall zu tun haben mag? Einen besonders intensiven Einblicke ins Krankenhausleben gewinnt auch Franziska Lüttgenjohann: die Assistentin der beiden Kommissare muss sich alle Videobänder anschauen, die bei den Verhören mit dem Klinikpersonal gemacht wurden. Eine reine Sysiphosarbeit.
Bild: WDR/ Willi Weber

Dr. Joseph Roth

Dr. Roth kennt das Mordopfer bereits aus Studienzeiten: Dass aus Dr. Hermann John mal ein hervorragender Mediziner werden würde, war damals schon jedem klar. Aber später ist ihm etwas Seltenes gelungen: Obwohl er zielstrebig an seiner Karriere gearbeitet hat, war er trotzdem allseits sehr beliebt. Dr. Roth berichtet Ballauf und Schenk, dass Dr. John offensichtlich mit einem Medikament vergiftet wurde, das in der Notfall-Ambulanz, OPs und der Anästhesie vorrätig gehalten wird. Im Gegensatz zu den Opiaten, die streng unter Verschluss gehalten werden, hat das Klinikpersonal hierauf einen leichteren Zugriff.

WDR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3