Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

 DATEN ZUR TATORT-FOLGE
 718. Folge 

Schwarzer Peter

Sendelänge: 89:02

Drehbuch:
Kathrin Bühlig
Regie:
Christine Hartmann
Erstsendung:
18.1.2009
Produktions-
sender:
MDR
Produktionsfirma:
Saxonia Media, Saxonia Media
Drehzeit:
4 Juni 2008 bis 2 Juli 2008
Drehort:
Leipzig, Umgebung von Leipzig, Leipzig
Bildformat:
16:9
Redaktion:
Sven Döbler
Quote bei Erstsendung:
8.70 Mio. / 23.60%



Inhalt:


I.In einem Leipziger Kanal wird eine Leiche gefunden. Den Hauptkommissaren Eva Saalfeld und Andreas Keppler gelingt es, die Identität des Mannes herauszufinden: Es handelt sich um Peter Schneider, einen erfolgreichen Leipziger Unternehmer und Familienvater. Er beherrschte und manipulierte die Menschen in seiner Umgebung und erkaufte sich, wenn nötig, die fehlende Anerkennung.

Deshalb geraten Mitarbeiter wie Familienangehörige gleichermassen ins Visier der Kommissare, die sich durch ein Dickicht voller Widersprueche, Ängste und Verletzungen schlagen müssen.

II.Bei einer Ruderpartie auf der Weißen Elster entdeckt eine Leipziger Familie einen Toten im Wasser. Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler fi nden seine Identität heraus: Es handelt sich um Peter Schneider, einen erfolgreichen Leipziger Unternehmer. Seine Frau Gitta ist fassungslos.

Unter Verdacht gerät Schneiders ehemaliger Mitarbeiter Siegbert Finster. Der geschiedene Ingenieur hatte zu trinken angefangen und war von Schneider gekündigt worden. Am Tag des Mordes hatte Finster seinen früheren Chef aufgesucht, um ihn noch einmal umzustimmen. Das Gespräch endete im Streit, und Finster hatte am Grundstückszaun randaliert...

Aus den Gesprächen mit ihm und der Familie des Ermordeten erfahren die Kommissare, dass Peter Schneider ein herrschsüchtiger Mann war, der die Menschen in seiner Umgebung tyrannisierte und mit Geld und Geschenken kaufen wollte. Sogar sein Stellvertreter und Ziehsohn Christian Bensen, der die Firma jetzt allein führt, gibt zu, dass er regelmäßig Auseinandersetzungen mit dem Patriarchen hatte. Auch die erwachsenen Kinder halten offenbar schon lange Abstand von ihrem Vater. Bei ihren Befragungen erkennen die Kommissare immer mehr, dass sich in der Familie tiefe Verletzungen zu Hassgefühlen entwickelt haben. Als Gitta Schneider nach einem Selbstmordversuch im Krankenhaus liegt, stehen ihr nur ihre Kinder Michael und Ivonne bei. Die jüngste Tochter Susanne aber scheint vom Leid ihrer Mutter unberührt...

III.In der Weißen Elster wird eine Leiche gefunden. Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler fi nden die Identität des Toten heraus: Es handelt sich um Peter Schneider, einen erfolgreichen Leipziger Unternehmer. Er beherrschte und manipulierte die Menschen in seiner Umgebung und erkaufte sich, wenn nötig, die fehlende Anerkennung. Deshalb geraten Mitarbeiter wie Familienangehörige gleichermaßen ins Visier der Kommissare, die sich durch ein Dickicht von Widersprüchen, Ängsten und Verletzungen bewegen.


Besetzung:

Kriminalhauptkommissar Andreas Keppler - Martin Wuttke
Eva Saalfeld - Simone Thomalla
Kriminaltechniker Wolfgang Menzel - Maxim Mehmet
Inge Saalfeld - Swetlana Schönfeld
Johannes Striesow - André Röhner
Gitta Schneider - Suzanne von Borsody
Christian Bensen - Pierre Besson
Susanne Kuhnert - Chiara Schoras
Rüdiger Kuhnert - Thomas Huber
Ivonne Schneider - Sandra Borgmann
Michael Schneider - Joram Voelklein
Siegbert Finster - Hans-Uwe Bauer





Stab:

Herstellungsleitung - Sven Sund
Kamera - Alexander Fischerkoesen
Kostüme/Kostümbild - Aenne Plaumann
Maske/Maskenbildner - Anke Saboundjian
Maske/Maskenbildner - Wolfgang Lienig
Musik/Filmkompositionen - Ludwig Eckmann
Produktionsleitung - Ulrike Zirzow
Produzent - Jan Kruse
Schnitt - Cosima Schnell
Szenenbild - Matthias Baumgärtel
Ton/Filmtonmeister - Joachim Binsau




Diese Folge bewerten
Zur Auswertungsseite






Bild: MDR/Steffen Junghans
BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3