Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die Figuren


Bild: WDR/Guido Engels

Markus Rummel

Der junge Werkschef und Segelflieger Markus Rummel (Alexander Beyer: »Lulu und Jimi«, »Krieg und Frieden« u.a.) steht mächtig unter Druck. Nicht nur dem Familienunternehmen geht es schlecht. Auch das Ende seiner Ehe ist vorprogrammiert: Es gibt Beweisfotos, dass er eine Affäre mit seiner neuen Assistentin Christine Schauer hat. Geschossen wurden sie von dem inzwischen ermordeten Detektiv Peter Mang.Wollte er Rummel mit den Fotos erpressen? Angeblich war Rummel kurz davor, seiner Frau die Wahrheit zu sagen.

Bild: WDR

Christine Schauer

Länger hätte sie diese Geheimnistuerei auch nicht ausgehalten, gibt Christine Schauer (Nadeshda Brennicke: »Partnertausch«, »Tatort ? Die Blume des Bösen« u.a.) zu Protokoll. Jetzt darf die attraktive Assistentin die Liebe zu ihrem Chef Markus Rummel endlich offen leben. Charmant und bestimmt hält sie Rummel in der angespannten Lage der Firma den Rücken frei. Richtig entspannen können beide bei ihrem gemeinsamen Hobby, der Sportfliegerei.

Bild: WDR

Sabine Rummel

Sabine Rummel (Henriette Heinze: »Liebe auf Kredit«, »Siebenstein«) war bislang im Glauben, ihr Mann, ein begeisterter Sportflieger, verbringe seine freie Zeit ausschließlich auf dem Flugplatz. Doch als in der Firma getuschelt wird, Markus Rummel habe eine Affäre, schaltet sie über einen Freund des Hauses einen Privatdetektiv ein. Da wird die böse Ahnung zur Gewissheit.

Bild: WDR/Thomas Kost

Alfred Wesskamp

Alfred Wesskamp (Günter Junghans: »Tatort ? Verdammt«, »Der Tote am Strand«) fühlt sich der Familie Rummel seit Jahrzehnten loyal verbunden. Als erster Maschinenbaumeister hat er schon Markus Rummels Vater geholfen, die Firma aufzubauen. Seit seiner Pensionierung hilft er dem Sohn des Firmengründers Markus Rummel und seiner Frau in Haus und Garten. Nie hätte Wesskamp gedacht, dass Markus seine Frau betrügen würde. Den ermordeten Peter Mang, den er Sabine Rummel als Detektiv vorgeschlagen hatte, kannte er gut. Mang war früher im Werkschutz der Firma tätig ? zur Abwehr von Werksspionage. Die Patente, die der Firmengründer in den sechziger Jahren entwickelt hatte, sind immer noch das größte Kapital der Firma.

Bild: WDR

Rudolf Boerne

Der betagte und wohl situierte Rudolf Boerne (Traugott Buhre: »Tatort ? Bildersturm«, »Anatomie«) war in jungen Jahren ein echter Schwerenöter. Und jetzt will der schwerhörige Mann im Rollstuhl seinen 100. Geburtstag ausschweifend feiern. Sein ansehnliches Vermögen möchte er so gut es geht noch zu Lebzeiten verjubeln. Kinder, denen er etwas vererben könnte, gibt es nicht. Dass sich sein Neffe Karl-Friedrich immer wieder mit seiner Cousine Henriette in den Haaren liegt, amüsiert den alten Boerne.

Bild: WDR

Henriette Boerne

Gut verstanden hat sich Henriette (Astrid Meyerfeld: »Guter Junge«, »Die Schönste aus Bitterfeld«) mit ihrem Cousin Karl-Friedrich nie. Aber das kümmert sie wenig. Dass sie ihm in Kindertagen im Sandkasten einen Sandkuchen ins Gesicht gedrückt hat, hat er ihr sowieso nie verziehen. In dieser früh gelegten Feindschaft gipfelt jetzt die vermeintliche Konkurrenz um das Erbe. Für die Gunst ihres Onkels kümmert sie sich betont aufmerksam um seine Belange.

Bild: WDR/Guido Engels

Silke Haller alias »Alberich«

Silke Haller alias »Alberich« (ChrisTine Urspruch: »Dornröschen «, »Das Sams in Gefahr«,»Wellen« u.a.) ist nicht so leicht zu erschüttern.Weder das mit Säure zerfressene Gesicht des Opfers macht ihr Probleme, noch sein herrenloser Hund Wotan. Auch wenn der so groß ist, dass sie einander mühelos in die Augen schauen können. Dass der Hund in der Größe eines Kalbes den Pathologiealltag ganz schön durcheinander bringt, nimmt Alberich mit Humor. Und so hat sie sich, anders als ihr auf Ordnung und Ästhetik bedachter Chef, schnell an den Kalbswürstchen fressenden Riesenhund gewöhnt.

Bild: WDR

Nadeshda Krusenstern

Auf klare Fragen bekommt Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter: »Die Copiloten«, »Das wilde Leben«, »Vollidiot« u.a.) von ihrem Chef leider gerne mal unklare Antworten. Die Tonbandkassetten, die sie beim Opfer findet, nimmt sie deshalb sicherheitshalber gleich alle zum Abhören mit. Auch wenn das die reinste Sisyphusarbeit ist. Auf den meisten Abhörbändern ist nämlich nichts wirklich Brauchbares zu finden, außer dem stundenlangen Liebesspiel zwischen Markus Rummel und Christine Schauer. Aber Nadeshda Krusenstern bleibt wie immer hartnäckig.

Bild: WDR/Thomas Kost

Wilhelmine Klemm

Für Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann: »Die Nachrichten«, »Nirgendwo in Afrika«, »Berlin, Alexanderplatz«) ist der Fall klar: Der Weißrusse Jan Sievic muss es gewesen sein. Er hatte am Mordtag einen handgreiflichen Streit mit dem Opfer. Es ging um Schadenersatzansprüche seinen Hund betreffend. Ein klares Motiv. Sievic wird außerdem wegen illegaler Kampfhundzucht gesucht und ist vorbestraft wegen Körperverletzung. Spannender findet sie aber Herbert Thiels indische Freundin und deren erleuchtete Weisheiten. Kann die Staatsanwältin mit fernöstlicher Hilfe ihre Sucht nach Zigaretten endlich überwinden?

Bild: WDR/Thomas Kost

Herbert Thiel

Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer: »Contergan ? Eine einzige Tablette«) ist es langsam peinlich: Asha ist den weiten Weg aus Indien gekommen und sein Sohn Frank hat nie Zeit sie kennen zu lernen. Ständig kommen dessen Ermittlungsarbeiten dazwischen. Dabei ist Asha mehr als nur eine Freundin. Streng genommen ist sie Franks Stiefmutter, denn Herbert Thiel und Asha haben vor vielen Jahren in Indien nach Hindu-Ritus geheiratet. Aber diese sensationelle Neuigkeit bringt seinen Sohn nur kurzfristig aus der Fassung. Herbert Thiel kann das unhöfliche Benehmen seines Sohnes langsam nicht mehr entschuldigen.

Zusammengestellt von Tobias Berger, mit Materialien des WDR


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3