Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Hintergrund zum Film

Die Musik der 1960er Jahre im TATORT ?Der oide Depp?

Von Rainer Michel (Musik)

Bernie ist Hahn im Korb bei Gina Echsner und Johanna Wiesnet, Bild: BR/TV60/Julia von Vietinghoff
Aus musikhistorischer Sicht war 1965 das interessanteste Jahr der bewegten 60er. Zu diesem Ergebnis kamen wir - Regisseur Michael Gutmann und ich - beim Recherchieren für die Produktion der Nachtclub-Musiken des Filmes. Der BR-TATORT holt in seinen Rückblenden diese Zeit zurück. Somit war klar, dass es nicht leicht werden würde, den eigentlichen Genre-Score des Filmes mit der Rückblenden-Musik zu verschränken. Man entschied sich für ein emotionales, mit den Rückblenden korrespondierendes Konzept, um das unsichtbare Muster der verschiedenen Handlungsstränge subtil zu unterstützen. Es wurde bewusst auf Tempo oder Action-Sequenzen in der Musik verzichtet, um die inneren Spannungszustände der ohnehin gut agierenden Darsteller in den Vordergrund zu stellen und so im Verlaufe des Films eine emotionale Sogwirkung zu erzielen.

Die Instrumentierung und Klangfarbe der Musik nutzt den für die damalige Zeit typischen Kontrast der Instrumente Alt-Flöte, Spinnet und Orgel zu einem sonst eher klassischen Arrangement. Dies betrifft den eigentlichen Score (die eigentliche Filmmusik) sowie auch die Bar-Musiken im "Seven-Club" oder im Nachtclub "Katz & Maus". So fließt die Musik mit den Bildern durch die beiden Zeitebenen der Geschichte.

Rainer Michel (Musik) / BR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3