Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 26.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

"Spannung, Mitgefühl und ein paar kleine Momente großer Komik"

Harald Ries hätte sich "deutlich mehr richtige Krimi-Atmosphäre gewünscht":

Seltsamerweise fiebert man in diesem kühl inszenierten Krimi kaum mit. Entweder ist etwas schiefgegangen, oder es war Absicht. Die könnte darin bestanden haben, die Gleichgültigkeit der Verantwortlichen gegenüber dem Schicksal der Billigarbeitskräfte dem Zuschauer noch deutlicher werden zu lassen. Das ist in der Tat das Erschreckende: Wie gelassen etwa Frau Wang (Johanna Wokalek) bleibt oder der Geschäftsmann Hübner (...). Und auch der jovial wirkende Kasache, mit dem Wang vor seinem Tod getrunken hatte, sieht in den Menschen nur eine Ware wie jede andere.

Das stimmt nachdenklich. Das ist gesellschaftskritisch. Und dass es in Wirklichkeit sehr wohl um menschliche Dramen geht, zeigt sich, als der Mord schließlich aufgeklärt ist. Aber auf dem Weg dahin hätte man sich deutlich mehr richtige Krimi-Atmosphäre gewünscht.

TV Spielfilm entdeckt Thriller-Qualitäten im TATORT "Der tote Chinese":

TV-Krimi mit (...) echten Thriller-Qualitäten. (...) Sein (Regisseur Hendrik Handloegten, Anm. Red.) zweiter TATORT hat Spannung, Mitgefühl für seine Figuren und dabei auch ein paar kleine Momente großer Komik.

dpa findet den neuen TATORT "stellenweise unklar und langatmig":

Die Geschichte, die Handloegten (...) und Co-Autor David Keller erzählen, ist stellenweise unklar und langatmig.

Passend zum Thema ist das Handeln der Akteure vor allem von Kälte, Sarkasmus und Zynismus oder von Verzweiflung geprägt. Im Kontrast dazu blitzt anfangs immer wieder Situationskomik auf - etwa wenn Dellwo mit dem Rauchen kämpft -, die dann aber plötzlich versiegt oder fragementarisch bleibt.

Frank Kober lobt die Arbeit von Hendrik Handloegten in der Märkischen Allgemeinen:

Hendrik Handloegten (Buch, Regie) hat schon oft bewiesen, dass ihm heikle Stoffe am besten liegen. Je komplexer und je tiefgründiger, desto besser (...). Auch heute Abend führt er uns in Zwischenwelten, die sich uns Zuschauern nur schwer erschließen. Denn diesmal verwebt er gekonnt die Schicksale seiner Helden vor dem Hintergrund globaler Wirtschaftsinteressen. Hier das Drama chinesischer Flüchtlingsfamilien, das Gezocke kleiner Ganoven um einen Anteil am großen Kuchen (...) und die Unbeholfenheit unseres Kripo-Duos. Da die Großkonzerne mit ihren weltweit operierenden Filialen. Bis hin zur Putzfirma mit Sitz in Spanien, Aufträgen in Deutschland und angeheuerten Tagelöhnern aus Afrika und Asien. (...)

Ein starker, ein bewegender TATORT, der uns hautnah vorführt, wie die Globalisierung aussieht, wenn erstmal der Mensch zu einer frei handelbaren Ware wird.

TV Movie ist begeistert von der Bildgestaltung und der Besetzung im neuen TATORT:

Ein TATORT mit Starbesetzung (...) Die Bildgestaltung ist großartig, erzählt viel über die Anonymität des Flughafens und gleichzeitig über die Figuren.

Markus Ehrenberg gefällt die Beziehung der Protagonisten:

Am spannendsten ist und bleibt aber die Beziehung der Protagonisten. Charlotte Sänger und Fritz Dellwo sind seit 2002 dabei. Sie haben sich im Konzert der 15 regionalen TATORT-Teams mit ihren privaten Geschichten und Schnorren eine unverwechselbare Note erspielt. Tragödie und Burleske liegen im Hessen-TATORT besonders nah beiein ander. Nicht nur im Kommissariat. Das geht in diesem Krimi vom Ausländer-Klischee (...) über krude Situationskomik (...) bis zum düsteren biografischen Mantel, den sich die Kommissarin Sänger/Sawatzki gleich am Anfang mit dem Doppelmord an ihren Eltern umgehangen hat und der alle Hessen-TATORT-Folgen einfärbt. (...)

Bildgewalt, Lakonie, Komik und Bitterböses, große Wirtschaftspolitik und kleine Familiengeschichten ? was kann man vom letzten TATORT dieses seltsamen Jahres mehr erwarten?

Zusammenstellung: Tobias Berger



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3