Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 26.04.2018. --> Bis heute wurden 1069 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Drehbuch-Seite aus "Der glückliche Tod"


73 INNEN. HAUS KATJA FREGE / JULIAS ZIMMER - TAG

Lena sitzt an Julias Bett. Nils kommt mit einer indianischen Puppe angerannt. Gibt sie Lena. Und strahlt.

NILS
Ein echter Medizinmann. Hat Papa aus Amerika mitgebracht. Von echten Indianern.


JULIA FREGE
Ich hab auch einen.

Sie zieht ihre Puppe unter ihrem Kopfkissen hervor und zeigt sie Lena.

NILS
Der kann mit den Toten sprechen!

Julia hat die Indianerpuppe in der Hand. Sie sieht schon viel elender aus als bei ihrer ersten Begegnung mit Lena.

LENA
Mit den Toten?


Julia lächelt. Nickt. Lena schaut sie an. Lange Blicke.

JULIA FREGE
Hast Du Angst vor dem Totsein?


Diesem Kind kann man nichts mehr vormachen. Ein langer Blick.

LENA
Weißt Du noch wie es war, bevor Du zur Welt gekommen bist?


Julia schüttelt den Kopf. Natürlich nicht.

LENA (cont'd)
Bestimmt hast Du große Angst gehabt, weil Du nicht wusstest, was Dich hier erwartet. Aber als Du hier angekommen bist, hast du die ganze Angst vergessen. Zur Belohnung.

Julia lächelt.

LENA (cont'd)
Und die, die zurückgeblieben sind, haben sich vielleicht Sorgen um Dich gemacht. Leider kannst Du ihnen nicht mehr sagen, wo du bist und dass es dir gut geht. Aber irgendwann kommen sie auch her und du kannst sie wieder treffen, wenn du gut suchst.


JULIA FREGE
Und woran merke ich das?


LENA
Mit denen verstehst Du Dich meistens besonders gut. Weil Du sie schon sehr, sehr lange kennst.

Langes Schweigen.

JULIA FREGE
Hast Du Dir das ausgedacht?


LENA
Nein. Das hat mein Vater mir erzählt. Da war ich aber noch viel jünger als Du. Deshalb ist es auch ein bisschen kitschig. (sie lächelt) Aber eigentlich glaub ich bis heute dran.


Julia schaut sie an, lächelt. Die Puppe trägt eine Kette um den Hals, ein Amulett. Julia zieht es ab und gibt es Lena.

JULIA FREGE
Schenk ich Dir.


LENA
Das kann ich nicht annehmen!


JULIA FREGE
Doch. (sie lächelt) Damit ich Dich erkenne.


Lena nimmt die Kette, gerührt.

LENA
Danke
.


Der Drehbuchautor Andre Georgi war so freundlich, dem tatort-fundus einen Auszug aus dem TATORT "Der glückliche Tod" zur Verfügung zu stellen.


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3