Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

"Jeder Drehbuchautor hat eine Schublade, in der er interessante Stoffe sammelt"

Autor Andreas Pflüger zum Drehbuch vom TATORT "Blinder Glaube"

Jeder Drehbuchautor hat eine Schublade, in der er interessante Stoffe ablegt und sammelt, in der Hoffnung, dass eines Tages daraus ein Film werden könnte. Als der rbb mit der Frage an mich herantrat, ob ich wieder einmal Lust hätte, mir einen neuen Fall für Till Ritter und Felix Stark auszudenken, habe ich sofort an das Thema ?Retina-Implantat? gedacht, zu dem ich schon seit längerem Material archiviert hatte. Der Gedanke, dass blinde Menschen mit Hilfe eines Netzhaut-Chips wieder sehen können, ist faszinierend. Neben dem wissenschaftlichen Aspekt spielte bei meiner Wahl des Stoffes natürlich auch das immense emotionale Potential eine Rolle. Die blinde Testperson setzt all ihre Hoffnungen auf die Operation ? und für das medizinische Team stehen Reputation, jahrelange Forschung und Fördergelder in sechsstelliger Höhe auf dem Spiel. Beste Voraussetzungen für einen spannenden Film.

Autor Andreas Pflüger ließ sich bei der Arbeit am Drehbuch zum Krimi "Blinder Glaube" fachlich beraten von Prof. Dr. Reto Weiler [mehr] und Prof. Dr. Michael H. Förster [mehr]

RBB-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3