Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 10.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die Figuren


Bild: rbb/Hardy Spitz

Manfred Andresen

Manfred Andresen hat gemeinsam mit seinem Studienkollegen Lutz Manteuffel einen Chip entwickelt, der das Sehvermögen von Blinden wieder herstellen soll. Nun steht er mit seiner Cornea AG, die das Projekt ?Phydra? erarbeitet, vor dem internationalen Durchbruch. Zum ersten Mal soll sein Implantat einer jungen erblindeten Frau eingesetzt werden. Andresen steht unter Druck: Es muss funktionieren, sonst lösen sich seine Lebensleistung und die für das Projekt notwendigen Fördergelder in Luft auf.
Bild: rbb/Hardy Spitz

Lutz Manteuffel

Den aufregendsten Moment seines Berufslebens hat Lutz Manteuffel unmittelbar vor sich. 15 Jahre lang forschte er für das Implantat, und wenn er jünger wäre, würde er den Chip bei der blinden Kerstin Vonk selbst einsetzen. Das soll nun seine Frau Katja machen. Manteuffel trägt schon schwer genug an der Tatsache, dass sich seine junge Frau vor wenigen Tagen von ihm getrennt hat, nun ist sie so kurz vor der Operation auch noch unauffindbar?
Bild: rbb/Hardy Spitz

Tim Nicolai

Tim Nicolai ist verlobt mit der Ärztin Mareike Andresen. Im?Phydra? Forschungsprojekt ihres Vaters ist er als Leiter die Nummer Eins. Nicolai ist ein Macho, der ein undurchsichtiges Liebesleben führt und von dem Chip behauptet er sei ?sein Baby?. Zu der Toten hatte Nicolai ein langjähriges Verhältnis. Mit dem Erfolg der Operation steht auch seine Karriere auf dem Spiel.
Bild: rbb/Hardy Spitz

Judith Wenger

Judith Wenger arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Zu Studienzeiten hat sie in einer WG mit Tim Nicolai und dem Mordopfer Katja Manteuffel gelebt. Wenn Judith Wenger nicht über Fördergelder für Forschungsprojekte entscheidet, besucht die leidenschaftliche Tänzerin einen Rumba-Kurs, zu dem sie spontan Ritter einlädt. Mit neuen roten Schuhen erscheint er am Abend pünktlich vor der Tanzschule.
Bild: rbb/Hardy Spitz

Mareike Andresen

Mareike Andresen besitzt zwei Doktortitel, den in Neurophysiologie und Augenheilkunde. Dennoch muss sie ihr Leben lang um die Anerkennung ihres Vaters Manfred kämpfen. Seine Achtung hatte nur ihr Bruder, der bei einem Unfall mit der gemeinsamen Mutter ums Leben kam. Mareike ist außerdem blind für das, was in ihrem Liebesleben schief läuft und muss begreifen, dass ihr Verlobter Tim ihr Vertrauen nicht wert ist.
Bild: rbb/Hardy Spitz

Kerstin Vonk

Kerstin Vonk möchte wieder sehen können. Die mittlerweile vollkommen erblindete junge Frau erfuhr mit elf Jahren, dass sie ihr Augenlicht verlieren wird. Alle Hoffnungen setzt sie nun auf den Chip, denn aus einer langen Reihe von Patienten wurde sie für den Versuch ausgewählt. Wenige Tage nach der Operation zeigt der Test, dass das Implantat funktioniert. Doch Stark bekommt nach einem einfachen Versuch mit Kerstin leider einen ganz anderen Eindruck?

RBB-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3