Leipziger Allerlei
Leipzig ist nicht nur in den "normalen" MDR-TATORT-Folgen der Schauplatz. Die Stadt markiert auch an anderer Stelle einen Meilenstein - die Reihe TATORT und die Stadt Leipzig scheinen untrennbar miteinander verbunden.
Erster TATORT, 1970
Schon der erste TATORT spielt in Leipzig, trägt auch den Namen der sächsischen Stadt im Titel. In Taxi nach Leipzig fährt Hauptkommissar Trimmel nach Markleeberg, das am Rande Leipzigs liegt, um seine Ermittlungen voranzutreiben.
30 Jahre TATORT, 2000
Keppler und Saalfeld ermitteln ab 2008 in Leipzig, Bild: MDR/Steffen Junghans |
Der Jubiläums-TATORT Quartett in Leipzig zu 30 Jahre TATORT im November 2000 spielt ebenfalls in Leipzig. Die Ermittler aus Leipzig erhalten dabei Unterstützung von den Kölner Kollegen. Wieder steht die Stadt Leipzig im Mittelpunkt.
700 Folgen TATORT, 2008
Das Jubiläum zur 700. TATORT-Folge geht an den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) - und damit an den TAT-Ort Leipzig. Eine Folge, in der man durchaus wieder etwas von der schönen Stadt zu sehen bekommt. Zugleich ist es ein Einstands-Fall eines neuen Ermittler-Teams.
Wann der nächste Special-Auftritt?
Stellt sich natürlich die Frage, wann Leipzig wieder den nächsten Meilenstein im TATORT "begleiten" darf. Schon zum 40 Jahre-Jubiläum?`Oder erst bei der 800. Folge? Und wie wird es dann (ungefähr) 2013/2014 sein, wenn die 1000. TATORT-Folge ansteht?
Wir werden sehen....
Francois Werner
|