Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Von Bienzle zu Lannert & Bootz

Das neuen TATORT-Team aus der Großstadt Stuttgart geht an den Start - die Verantwortlichen im SWR sind stolz, die zwei "neuen Männer fürs Ländle" ins Rennen zu schicken...

Peter Boudgoust, Intendant des SWR, Bild: SWR/A. Kluge

Von Bienzle...

Nachdem Dietz-Werner Steck als Hauptkommissar Bienzle fünfzehn Jahre lang im württembergischen Stuttgart für Recht und Ordnung im deutschen Fernsehen gesorgt hat und mit seiner wortkargen Art als schwäbischer Columbo mit Hut und Mantel zum Markenzeichen wurde, beginnt der SWR mit zwei neuen starken Männern eine neue Ära: Richy Müller und Felix Klare spielen Lannert und Bootz.

Die beiden Hauptkommissare ermitteln in Stuttgart. Mit schwäbischer Gemütlichkeit haben die Ermittlungen von Lannert und Bootz in der baden-württembergischen Hauptstadt jedoch wenig zu tun. In den Kapitalverbrechen, die sie aufzuklären haben, spiegelt sich die Urbanität einer Kapitale, hinter deren Geschäftigkeit und scheinbar perfekter Ordnung sich Abgründe auftun. Der neue SWR-?Tatort? ist ein echter Großstadtkrimi.

Peter Boudgoust, Intendant des SWR
Bernhard Nellessen, Fernsehdirektor des SWR, Bild: SWR/Krause-Burberg

...über Lena Odenthal und Klara Blum...

Der SWR hat mit Ulrike Folkerts als Lena Odenthal vor fast zwanzig Jahren die Er-folgsgeschichte weiblicher Ermittlerinnen im deutschen Fernsehkrimi begonnen. Eva Mattes ermittelt als Hauptkommissarin Klara Blum grenzüberschreitend im Dreiländer- eck am Bodensee. Nun gesellt sich mit Richy Müller als Thorsten Lannert und Felix Klare als Sebastian Bootz ein bemerkenswertes Team neuer Männer an die Seite der starken Krimi-Frauen im SWR: Richy Müller ist ein aus vielen Fernseh- und Kinofilmen bekannter Schauspieler, Felix Klare ist einer der vielversprechendsten Theaterschau-spieler seiner Generation, der nun auch im Fernsehen von sich reden machen wird. Beide zusammen sind sie Lannert und Bootz. Zwei Namen, die man sich merken muss.

Bernhard Nellessen, Fernsehdirektor des SWR

Carl Bergengruen, Hauptabteilungsleiter Film und Familienprogramm, Bild: SWR/Krause-Burberg

...zu Lannert und Bootz

Lannert und Bootz sind beide keine Schwaben, haben als Hauptkommissare denselben Rang und könnten doch nicht unterschiedlicher sein: Thorsten Lannert ist mit seinen 47 Jahren fast eine Vaterfigur für den 31-jährigen Sebastian Bootz, der ihm im Dienstgrad ebenbürtig ist. Lannert kommt aus Hamburg ins württembergische Stuttgart, war jahrelang als verdeckter Ermittler tätig, ihm ist nichts Menschliches fremd. Bootz hingegen ist ein aufstrebender Jungstar im Polizeidienst. Er hat vier Semester Kriminalpsychologie studiert und kann am Schreibtisch seine Stärken besser ausspielen als bei Verfolgungsjagden auf der Straße.

Lannert und Bootz ermitteln in einem modernen, starken Team: Die zuständige Staatswältin ist Emilia Álvarez, eine Staatsanwältin, deren Eltern aus Argentinien nach Deutschland kamen. Daniel Vogt ist der baumlange schwäbische Rechtsmediziner, Nika Banovic die serbokroatische Kriminaltechnikerin im Team.

Geschrieben hat die beiden ersten Einsätze der renommierte Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt, der in Ludwigsburg lebt und Stuttgart sehr gut kennt. Elmar Fischer inszenierte beide Filme im August/September und Oktober/November 2007 als SWR-Eigenproduktionen. Uwe Franke betreut die neue Reihe in der Maran als Producer. Die Redaktion liegt im SWR bei Brigitte Dithard und Manfred Hattendorf.

Carl Bergengruen, Hauptabteilungsleiter Film und Familienprogramm

SWR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3