Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 17.11.2019. --> Bis heute wurden 1121 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Wir sind gespannt...

..auf die Umsetzung des neuen Stuttgarter TATORTs. Ein paar Hintergrundinformationen zu diesem neuen TATORT erhöhen die Spannung ungemein.

Auch das neue Team aus Stuttgart löst in seinem ersten Fall den Tod eines Kindes. Bild: SWR

Großes Geheimnis?

Für Richy Müller war es sehr wichtig, die Figur des Thorsten Lannert mitzugestalten und die Familie im Hintergrund zu halten. Warum er keine hat, wollte aber niemand verraten. "Dies ist ein Geheimnis", sagte Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt. Das Geheimnis werde frühestens in der dritten Folge gelüftet.
Wir sind gespannt...

Treff mit Frau Odenthal

Bei einem Besuch beim SWR in Baden-Baden haben Richy Müller und Felix Klare Ulrike Folkerts getroffen, als diese ihren letzten Drehtag zu einem TATORT hatte. Die Begegnung verlief gut. Auf die Frage, was Müller dort gedacht habe, witzelte er: "Konkurrenz!", um dann hinzuzufügen, dass man sich ja gut kenne. Hier sei auch die Idee entstanden, ob Lena Odenthal nicht einmal in Stuttgart aushelfen könne (und umgekehrt).
Auch hier: wir sind gespannt...

Kein depressiver Touch des deutschen Krimi

Regisseur Elmar Fischer erklärte, dass der Stuttgart-TATORT ohne viel Blau gefilmt werden soll. Die Blaustichigkeit solle vermieden bzw. reduziert werden. Vielmehr komme der TATORT hitzig und schwitzig herüber, sehr hell und damit real. Fischer wolle zudem den TATORT vom Touch des "depressiven deutschen Fernsehkrimis" befreien. Wir sind schon wieder gespannt....

Das Team bringt Farbe an den TATORT

Weil Stuttgart ein Schmelztiegel verschiedener Nationalitäten sei, komme es auch im TATORT vor. Das Team habe dabei Migrationshintergründe, die dem TATORT zugute kommen, hieß es auf der Pressekonferenz zum Stuttgarter TATORT. So bringe die argentinische Staatsanwältin "südländisches Flair" nach Stuttgart, die serbokroatische Kriminaltechnikerin sei wie die Facetten der Stadt, nämlich "bunt" und der schwäbische Pathologe sei lakonisch angelegt und habe Freude an seiner Arbeit - das mache ihn sympatisch.....Wir bleiben gespannt!

TATORT-Ensemble soll nicht zwanghaft in jeder Folge zu sehen sein

Das Multi-Kulti-Team aus Kriminaltechnik, Pathologie und Staatsanwaltschaft soll nicht zwanghaft in jeder Folge aus Stuttgart zu sehen sein, erklärten die TATORT-Macher auf der Einführungs-Veranstaltung des neuen Teams. Wie das gehen wird....wir sind gespannt!

Blick aus Hamburg

Genauso wie die Hauptfigur Lannert kommt der Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt aus der Hansestadt Hamburg und so könne Lannert manchen Blick auf Stuttgart, die Schwaben und das Ländle auch mal karikiert im TATORT rüberbringen....wir Schwaben sind gespannt....

Kindsmord im Erstlingsfall gut geeignet

Für den Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt sei ein Kindsmord in einem Erstlings-TATORT gut geeignet. Die Ermittler müssten das ganze sehr sachlich und distanziert betrachten und können ihr Figurenverhalten prägen. Im TATORT Sara Lena gehe es um illegale Kinderadoption und das Spannungsfeld zwischen denen, die das aus idealistischen Motiven tun und denjenigen, die dies aus wirtschaftlichen Gründen tun. Wir sind immer noch gespannt....

Natürlich zwei Männer

Für den SWR war es bei der Besetzung des Stuttgart-TATORTs von vorneherein klar, dass die Nachfolger von Bienzle auch männlich sein müssten, sagte Carl Bergengruen vom SWR. Der SWR habe mit dem TATORT in Konstanz und Ludwigshafen schon Frauen im Dienst. Zudem sei es für den SWR wichtig, möglichst viele Konzeptionen zu verfolgen. Während der NDR beispielsweise eher auf den "einsamen Wolf" setze oder der WDR eher auf "das Duo" setze, wolle der SWR beides gleichzeitig bedienen. Ob dies aufgeht? Wir bleiben gespannt.....

Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3