Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 13.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Thema aus der gesellschaftlichen Realität


Wie funktioniert das Milliardenspiel, bei dem politische Amtsträger bestochen werden und Lobbyisten sich selbst bereichern? Was passiert mit diesen Menschen, wenn die Gier nach Geld oder die Angst vor Entdeckung zu groß werden? Sind dann menschliche Katastrophen zu befürchten? Wäre sogar ein Mord möglich?

? ?Lobbyismus in Deutschland ist professionell geworden, es gibt inzwischen viele, die ihr Geld damit verdienen, viele Anwaltskanzleien, Agenturen.? Im Sommer 2006 konnte man diesen Satz in einem Artikel des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL lesen. Unter dem Titel ?Im Lobbyland? wird beschrieben, wie selbstverständlich die politisch Verantwortlichen Deutschlands von Vertretern der Wirtschaft für deren Interessen vereinnahmt werden. Dabei konnte man fast den Eindruck gewinnen, dass man die Leute kennt. Doch wer kennt schon Lobbyisten?

Wie so oft hat auch dieser TATORT sein Thema aus der gesellschaftlichen Realität genommen. Wir haben diesen spannenden Stoff angepackt, weil dafür einfach die richtige Zeit war. Und wir sind sicher, dass unser Film mit seinen starken Bildern und hervorragenden Darstellern das schleichende Gift des Lobbyismus sogar noch eindringlicher zeigen kann, weil man hier die Menschen hinter ihren Funktionen kennen lernen kann, in ihrer Gier und ihrer Angst?

Rosemarie Wintgen
rbb Ressortleiterin Film


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3