Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die Figuren


Bild: WDR/Stratmann

Kriminalrat Brauer

Kriminalrat Brauer (Michael Lott: »Tatort ? Ruhe sanft«, »Der Bernsteinfischer«, »Liebesleben«) von der Abteilung »Interne Ermittlungen« übernimmt den Fall von der Mordkommission. Brauer ist der Ansicht, dass der getötete Samland in illegale Geschäfte mit der Unterwelt verwickelt gewesen sei: Es geht um einen Autoschieberskandal vor zwei Jahren. Dass sich Max Ballauf nun unerlaubterweise weiter um den Mord an seinem alten Kumpel von der Polizeischule kümmert, gefällt Brauer überhaupt nicht.

Bild: WDR/Stratmann

Britta Samland

Ausgerechnet Max Ballauf überbringt ihr die schockierende Nachricht, dass ihr Mann ermordet wurde. Beinahe wäre Britta Samland (Christina Große: »Du gehörst mir«, »Die Könige der Nutzholzgewinnung«, »Tatort ? Todesengel «) damals mit Ballauf zusammengekommen. Sie hat sich dann für dessen Freund und Kollegen Gerd entschieden. Dass sie und Ballauf sich nach wie vor sehr nahe stehen, bleibt Kriminalrat Brauer von der »Internen Ermittlung « nicht verborgen.

Bild: WDR/Stratmann

Walter Lemke

Als Revierleiter der Autobahnpolizei Ost war Walter Lemke (Thorsten Merten: »Tatort ? Pechmarie«, »Halbe Treppe«, »Schussangst«) der Vorgesetzte des ermordeten Polizisten Gerd Samland. Alle in der Dienststelle hätten gewusst, dass mit ihm etwas nicht stimmte, erklärt er Max Ballauf. Schon lange hätte es Gerüchte gegeben, dass Samland in krumme Geschäfte verwickelt gewesen sei.Würde er noch leben,wenn ihn die Kollegen schon damals bei der »Internen Ermittlung« gemeldet hätten?

Bild: WDR/Stratmann

Melanie Schenk
Kevin

Lange hat sie ihren Eltern verschwiegen, dass sie ein Kind erwartet. Melanie Schenk (Karoline Schuch: »Zepp«, »Tatort ? Erfroren«, »7 Zwerge ? Der Wald ist nicht genug«) wollte nicht mit deren Sorgen überschüttet werden. Und auch wenn ihr Vater Freddy mehr als skeptisch ist, der Kindsvater Kevin (Tino Mewes:»Der Vater meiner Schwester«, »Delphinsommer«) kümmert sich sehr um Melanie.

Bild: WDR/Stratmann

Agnieszka Sobinski

Agnieszka Sobinski (Magdalena Boczaraska: »Testosteron «, »Abschnitt 40«) ist die Schwester des ermordeten polnischen Fernfahrers, den sie schon längere Zeit als vermisst gemeldet hatte. Um ihn zu suchen,war sie extra nach Deutschland gereist. Ihr Bruder hat ihr erzählt, dass er sich fürchtet. Sie weiß aber nur, dass es mit der Spedition zu tun hatte.

Bild: WDR/Stratmann

Wilfried Mohnhaupt

Nein, der polnische LKW-Fahrer, der tot auf einem Autobahnrasthof gefunden wurde,war keiner von seinen Mitarbeitern, beteuert Speditions-Chef Wilfried Mohnhaupt (Matthias Brenner: »Die Abrechnung«, »Das Leben der Anderen«) gegenüber der Polizei. Trotz der Größe der Spedition wären sie so etwas wie eine Familie. Doch warum ist Mohnhaupt so unkooperativ? Was hat er zu verbergen?

Bild: WDR/Stratmann

Dr. Joseph Roth

Das sieht nach einer bösen Schlägerei aus. Der Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth (Joe Bausch: »Der Sonnenhof «, »Kriminalzeit«, »Tattoo«) tippt bei der Todesursache auf ein Schädeltrauma. Der unverblendete Goldzahn deutet darauf hin, dass das Opfer aus Osteuropa stammt. Offensichtlich hatte der Mann schon rund eine Woche unbemerkt in einer versteckten Ecke des Autobahnrastplatzes gelegen. Die Kälte hat ihn gut erhalten.

Bild: WDR/Stratmann

Franziska Lüttgenjohann

Autoschieber aus dem Osten haben sich vor zwei Jahren von Polizeibeamten mit gültigen Papieren versorgen lassen. Auch der jetzt ermordete Gerd Samland soll in diesen Skandal verwickelt gewesen sein.Wie immer unterstützt Franziska Lüttgenjohann (Tessa Mittelstaedt: »Hilfe, meine Tochter heiratet«, »Fünf Sterne«, »Der Fürst und das Mädchen«) ihre Chefs Ballauf und Schenk bei fundierten Hintergrundrecherchen. Sie weiß auch, dass die Spedition Mohnhaupt wohl Dreck am Stecken hat.

Bild: WDR/Stratmann

Staatsanwalt von Prinz

Ein heikler Fall auch für Staatsanwalt von Prinz (Christian Tasche: »Nichts ist vergessen«, »Heiratsschwindlerin mit Liebeskummer«, »Solino«). Er hat Vertrauen zu Kommissar Max Ballauf, der von der »Internen Ermittlung« verdächtigt wird, korrupt zu sein und ist sich daher sicher: Hier will jemand mit scheinbaren Beweisen Ballaufs Ermittlungsarbeiten torpedieren.

Zusammenstellung: Tobias Berger mit Materialien des WDR


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3