Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 24.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Satisfaktion

Wenn die Leiche ein Gesicht braucht?

Beim Film spielt Kreativität und Einfallsreichtum eine große Rolle. Das zeigt sich immer wieder. Von vielen Tricks der Filmemacher bekommen die Zuschauer allerdings überhaupt nichts mit ? sollen sie ja auch gar nicht. Etwas Außergewöhnliches hat man sich auch beim kürzlich abgedrehten Münster-TATORT ?Satisfaktion? einfallen lassen.

Im Münster-TATORT: "Satisfaktion" wird einem Komparsen eine Gesichtsmaske überzogen (oben). Jetzt sieht er aus wie der Schauspieler im Original. Unten sieht man den Komparsen ohne Maske. Bildquelle: Video von www.hafenkanal.de
In diesem TATORT wird im Münsteraner Hafen ein Toter gefunden. Die Szene klingt zunächst einmal nicht nach einem besonders großen Produktionsaufwand. Doch denkste! Denn das Filmteam stand vor zwei Problemen. Erstens: Der Schauspieler, der diese Figur verkörpert, war just an diesem Tag verhindert. Zweitens: Für die Geschichte ist es notwenig, zu erkennen, welche Person dort liegt und ermordet worden ist. Das Gesicht einfach mit Erde zu bedecken oder die Leiche nur aus der Ferne zu zeigen, kam also nicht in Frage.

Was sollte man nun tun? Ein Drehplan wird zwar nicht immer eingehalten, ist jedoch auch nicht beliebig veränderbar. Und diese Szene sollte nun einmal an einem ganz bestimmten Tag gedreht werden.

So kam man auf die Idee, eine Maske von dem Schauspieler anzufertigen, der den Toten spielt und diese einem Komparsen überzuziehen. Eine ungewöhnliche Idee. Doch der Zuschauer wird?s nicht merken. Selbst wer genau hinsieht, wird die Gesichstmaske kaum erkennen können, zu professionell wird in solchen Fällen gearbeitet.

Fazit: Schon bemerkenswert, was beim Film alles möglich ist und wie viel Arbeit selbst die scheinbar einfachsten Szenen bedeuten können!


Tobias Goltz / 21. April 2007
Quelle: www.hafenkanal.de


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3