Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 19.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Fundort Münster

Die Zahl ist erschreckend, doch sie kommt aus dem Munde von jemandem, der es wissen muss. Lediglich 10-20 Prozent des Münster-TATORTs werden laut Produktionsleiterin Marion Sand von der Produktionsfirma Filmpool tatsächlich in Münster gedreht. Doch man bemüht sich, zumindest für die Außenmotive nach Münster zu gehen.

Fundort der Leiche im TATORT: "Satisfaktion": Der Hafen von Münster; Bild: commons.wikimedia.org
Im Drehbuch des Münster-TATORTs ?Satisfaktion? war zum Beispiel vorgesehen, dass die Leiche in diesem TATORT in einem Waldstück gefunden wird. Doch da ein Waldstück überall sein kann und kein Bezug zur Stadt Münster vorhanden gewesen wäre, entschied man sich dafür, den Fundort sichtbar in die Stadt Münster zu verlegen.

Marion Sand sagt: ?Die Frage war, wo jemand glaubhaft eine Leiche hinschleppen könnte. So sind wir auf den Hafen gekommen.? Dort spielt die Szene nun ? und der Zuschauer sieht auf diese Weise etwas von der Stadt Münster.

Wie viele Szenen eines Münster-TATORTs in der Stadt gedreht werden, hängt auch immer ein Stück weit von der Geschichte ab, in wie weit es notwenig ist, die jeweiligen Szenen unbedingt in Münster zu drehen und davon, wie viele Außenmotive es überhaupt gibt. Denn: Für die Innenmotive bleibt man weitesgehend in Köln ? dort haben die drei Produktionsfirmen, die den Münster-TATORT produzieren, ihren Sitz. Und durch die Produktion vor Ort werden Kosten gespart.


Tobias Goltz / 21. April 2007
Quelle: www.hafenkanal.de


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3