Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 20.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Einer geht noch ...

Im Oktoberfest-TATORT "A gmahde Wiesn" des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahr 2007 geht es wieder nicht ohne Dackel. Der hatte schon Anfang der 70er Jahre eine Hauptrolle im bayerischen TATORT.

Dackel Bodo bei der Pressevorführung des TATORTs am 19. Juli 2007 (Bild:BR)

Ein veritables Markenzeichen

Der Dackel war das "Markenzeichen" des früheren TATORT-Ermittlers Veigl aus München. Keiner war so beliebt bei den Zuschauern wie sein Dackel Oswald. Mit ihm teilte der Oberinspektor aus München Tisch und Bett. Und als der Dackel 1975 starb, veranstaltete der Sender gar ein Dackel-Casting, um den Nachfolger zu küren. Nach einem kleinen Dackel-Comeback im Jahr 1992 am TATORT Dresden, als der bayerische Oberinspektor Veigl zur Einführung des ersten ostdeutschen Ermittlers für zwei Folgen reanimiert wurde, wurde es lange still um die süßen Vierbeiner.

Lupus ist Bodo

Erst 2007 gab es in einem bayerischen TATORT wieder einen Dackel. Der spielt in einigen Szenen des Wiesn-TATORTS A gmahde Wiesn mit. Der Kurzhaardackel, der im Film von seinem Herrchen August "Gustl" Eckl "Lupus" gerufen wird, heißt im richtigen Leben Bodo. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war er zwei Jahre alt. Bodo wohnt im Trainingszentrum für Filmtiere "Shuunka" bei Eve Schwender im oberbayerischen Isen.

Bild: BR/Foto Sessner

Auf den Hund gekommen

Hunde am TATORT scheinen immer beliebter zu werden, insbesondere als Anhängsel der Ermittlerfiguren. Kommissarin Inga Lürsen aus Bremen oder Kommissar Keppler aus Leipzig haben seit 2009 je einen Jack-Russell-Terrier an der Backe;  auch im letzten Bayern-TATORT freundete sich Ivo Batic mit dem Hund "Muhackl" an.

Francois Werner
MEHR ZUM THEMA
"Einer geht noch" - Ein Dackel im TATORT "A gmahde Wiesn"
Hunde am TATORT -  Keine Eintagsfliege mehr
Veigl und sein Dackel Oswald - Auf den Dackel gekommen


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3