Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 11.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die Figuren


Lena Odenthal

?Gibt es eigentlich irgendjemanden, der Karl Grimm vermisst??, fragt Lena im Laufe ihrer Ermittlungen die Geschwister Grimm. Aber schon die Frage löst bei den Familienmitgliedern Erstaunen aus. Statt mit Trauer bekommt Lena es mit unverstellter Gier und tief eingefressenem Geschwisterneid zu tun.

Mario Kopper

?Wenn ich mich recht erinnere, war ich vor meinem Urlaub Kriminalhauptkommissar und nicht Koch?, bemerkt Kopper und seine Laune ist nicht die beste. Trotzdem bleibt er seiner neuen Rolle treu und widmet sich nicht nur dem billigsten und schärfsten aller denkbaren Leichenschmause, sondern hält auch die Augen offen bei allem, was im Hotel passiert. Was sich zu gegebener Zeit auszahlen wird. Wenn auch nicht ganz so lebensrettend, wie Kopper zunächst vermutet.

Viktoria Merz

"Frau Odenthal kann ja tatsächlich Unterstützung gebrauchen" findet Praktikantin Viktoria Merz und hält sich für genau die Richtige, um diese Unterstützung zu liefern. Vor allem in juristischer Hinsicht, immerhin ist sie bereits im sechsten Semester! Und so hält sie mit ihrem Wissen in keiner Situation hinter dem Berg.

Pia Grimm

?Wer hat sich denn die ganze Zeit um Vater gekümmert! Da könnt ihr doch wenigstens die Beerdigung übernehmen?, sagt Pia. Sie war immer die gute Tochter, die sich nicht gegen die Anforderungen des Vaters wehrte, das Hotel übernahm und seine Launen mehr oder weniger still ertrug. Der Vater ihres Sohnes Jonas kam ihr abhanden, weil er sich mit dieser Art von Leben nicht arrangieren wollte. Und kaum rebelliert Pia mal ein wenig, führt das sofort zu einer Katastrophe.

Heike Martinek

?Wer hier absteigt, hat?s doch gern morbide?, sagt Heike, die über keinerlei Takt, aber über jede Menge Kampfkraft und Haltung verfügt. Mit letzterer verbirgt sie, dass sie es keineswegs so weit gebracht hat, wie sie tut. Die Älteste der Geschwister war dem Vater immer am ähnlichsten und ihre Kämpfe mit ihm waren auch die heftigsten.

Walbruga Grimm

?Heike wird alles tun, um den Verdacht auf Walter zu lenken?, sagt Walburga Grimm und das ist nicht die einzige Verdächtigung, die sie Lena gegenüber direkt und mit Verve äußert. Walburga treibt Walter im Kampf mit den Geschwistern an und da sie schneller denkt als er, braucht er sie, wenn es darum geht, rechtzeitig Ausreden parat zu haben. Gegen die Familie ihres Mannes hat sie eine lebhafte Abneigung entwickelt, dabei passt sie eigentlich richtig gut dazu ?

Walter Grimm

?Ich will nur das, was mir zusteht?, rechtfertigt sich Walter, der immer Zu-kurz- Gekommene, angetrieben von seiner Frau Walburga. Er war das mittlere Kind und wurde vom Vater als Verlierer eingeschätzt. Heute ist er mäßig erfolgreicher Besitzer eines Gärtnereibetriebes, hat drei Töchter und könnte Kapital durchaus gebrauchen. Und das am liebsten ohne dass die anderen merken, dass es ihm wirtschaftlich nicht gerade gut geht.

Jonas Grimm

?Ihr seid einfach der letzte Abschaum?, wirft Jonas Grimm den Verwandten vor, die da plötzlich wie die Aasgeier auftauchen, und wundert sich, dass seine Mutter tatsächlich Recht hatte, wenn sie über ihre Geschwister sprach. Bisher hat Jonas sich immer so durchgewurstelt, den Großvater hingenommen und sogar eine Lehre im Hotel angefangen, seiner Mutter zuliebe. Jetzt aber ist er nahe daran, die Geduld zu verlieren.

Ivanka

?Ich bin ja der Meinung, Euro sagen mehr als tausend Worte?, nach dieser Devise versucht Servicekraft Ivanka angesichts ausgesprochen sparsamer, um nicht zu sagen geiziger Arbeitgeber ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Da ist es egal, ob sie Kopper hilft oder für Theo Martinek Spionagedienste leistet, Hauptsache die ?Belohnung? stimmt.

Theo Martinek

?Ja, da hat die Heike recht?, sagt Theo und sehr viel mehr sagt er nicht. Als Gatte einer willensstarken Ehefrau hat er sich auf die Rolle des fügsamen Adlatus zurückgezogen, befolgt ihre Anweisungen und hilft ihr beim Aufrechterhalten der Fassade.


zusammengestellt von Francois Werner mit Materialien des SWR


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3