Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 12.11.2019. --> Bis heute wurden 1121 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Hauptkommissar Jan Casstorff

Robert Atzorn

Robert Atzorn. Bild: NDR/Christine Schroeder
Robert Atzorn gehört seit langem zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern in Deutschland. 1945 wurde er in Bad Polzin als Sohn eines Journalisten geboren und wuchs in Oldenburg und Hamburg auf. Sein Handwerk erlernte er am Theater. Nach dem Abitur begann er zwar ein Grafik-Studium an der Kunstschule Alsterdamm in Hamburg, doch bald darauf zog es ihn zur Bühne. Ab 1967 studierte er an der Neuen Münchener Schauspielschule. Jahrelang spielte er an den wichtigsten Bühnen im deutschsprachigen Raum, so z.B. in Münster (1971/1972), Dortmund (1973 ? 1975) und am Bayrischen Staatsschauspiel in München (1977 ? 1983). Seine wesentlichen Rollen waren Hamlet, Faust,Marquis Posa, Fernando, Helmer, Egmont und Edgar Wibeau.

Seit Mitte der 70er-Jahre arbeitet Robert Atzorn fast ausschließlich für das Fernsehen. Zu seinen wichtigsten Filmen gehören ?Aus dem Leben der Marionetten? (1979) unter der Regie von Ingmar Bergman und ?Das schöne Ende dieser Welt? (1983), die ihn nach eigenen Angaben besonders geprägt haben. Zum Publikumsliebling avancierte er durch die Hauptrollen in zwei Serien, in denen er nicht nur durch seinen Charme überzeugte: zuerst als Geistlicher in ?Oh Gott, Herr Pfarrer? (1987), wofür er die Goldene Kamera erhielt, und in ?Unser Lehrer Dr. Specht? (1990 ? 1998). Diese Rolle, in die er 68 Mal schlüpfte,wurde mit einem Telestar belohnt. Ab 1995 kamen zu den Abenteuern im Klassenzimmer die Abenteuer auf hoher See hinzu, die Atzorn als ?Der Kapitän? zu meistern hatte. Zudem spielte er vermehrt in deutsch-italienischen Ko-Produktionen und gewann dafür in Italien sogar einen Darstellerpreis. Neben seinem Engagement als Hauptkommissar Jan Casstorff im NDR-Tatort (seit 2001) spielte er auch Hauptrollen in Fernsehfilmen namhafter Regisseure wie Dieter Wedel,Thomas Bohn und Matti Geschonneck sowie in der Serie ?Kanzleramt?. Zu seinen neusten Produktionen zählen der Carlo Rola-Film ?Afrika, mon amour? sowie ?Mein Mann der Trinker? (Regie: Bodo Fürneisen).

Filmografie (Auswahl)
2001 ? 2007
Tatort
(Regie:Thomas Bohn, Daniel Helfer, Richard Huber u. a.)
2006
Mein Mann der Trinker (Regie: Bodo Fürneisen)
Afrika, mon amour (Regie:Carlo Rola)
2004 ? 2005
Kanzleramt
(Regie: Hans Christoph Blumenberg, Jakob Schäuffelen)
2004
Das Kommando (Regie:Thomas Bohn)
2003
Küss mich,Kanzler (Regie: Ulrich Stark)
2002
Die Frau des Architekten (Regie: Diethard Klante)
Nicht ohne deine Liebe (Regie: Sigi Rothemund)
Wer liebt hat Recht (Regie:Matti Geschonneck)
2001
Jenseits der Liebe (Regie:Matti Geschonneck)
2000
Die Affäre Semmeling (Regie: Dieter Wedel)
1999
Ein Mann steht auf (Regie: Michael Lähn)
1990 ? 1998
Unser Lehrer Dr. Specht
(Regie:Werner Masten,Karin Hercher,Vera Loebner)
1997
Der Prinzgemahl (Regie:Vera Loebner)
1994
Coswig und Sohn (Regie: Michael Braun)
1993
Zu Fuß und ohne Geld (Regie:Werner Masten)
1992
Ein Mann für meine Frau (Regie: Hartmut Griesmayr)
1985 ? 1987
Stahlkammer Zürich (Regie:Celino Bleiwiss)
1983
Das schöne Ende dieser Welt (Regie:Rainer Erler)
1982
Stella (Regie: Franz-Josef Wild)
1979
Aus dem Leben der Marionetten (Regie: Ingmar Bergmann)

NDR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3