Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Robert Gallinowski

ist Lutz Döhring, Kulturjournalist

Für Gallinowski ist "Racheengel" sein erster TATORT. Bild:MDR
Robert Gallinowski wurde 1969 in Heidenheim geboren und besuchte die Hochschule für Schauspielkunst ?Ernst Busch? in Berlin. Seine Laufbahn begann auf den Brettern, die die Welt bedeuten, denen er bis heute treu blieb: Er debütierte 1990 am Schauspielhaus Graz, zählte nach seiner Ausbildung von 1993 bis 1996 zum festen Ensemble des Schauspiel Bonn und von 1996 bis 1999 zur Crew am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Von 1999 bis 2006 war er fest am Deutschen Theater Berlin engagiert, arbeitet seither frei.

Seine Fernsehpremiere fällt ins Jahr 1993 mit dem ?Polizeiruf 110: Tod im Kraftwerk? (Regie: Michael Knof). Wegen seiner vielfältigen Bühnenengagements steht er nur selten vor einer Kamera.

Man sah den musikalischen Schauspieler ? er spielt Schlagzeug, Gitarre, Mundharmonika und Klarinette ? mehrmals als Gast in verschiedenen Serien und mit einer durchgehenden Rolle in ?Einmal Bulle, immer Bulle? (2004, Regie: Christine Kabisch). Dann kamen sein zweiter ?Polizeiruf 110: Vorwärts wie rückwärts? (2005, Regie: Hannu Salonen) sowie andere TV-Movies, darunter zuletzt ?Vater Undercover ? Im Auftrag der Familie? (2006) von Vivian Naefe.
?Racheengel? ist sein erster TATORT.

Fürs Kino drehte Robert Gallinowski unter anderem Ottokar Runzes ?Hundert Jahre Brecht? (1998), Philip Savilles ?Hans Christian Andersen? (2002) und Franziska Meletzkys ?Frei nach Plan? (in Postproduktion).


Film und Fernsehen (eine Auswahl):
1998 ?Und alles wegen Mama?, Regie: Hermine Huntgeburth
2001 ?Null Uhr 12?, Kino, Regie: Bernd Michael Lade
2002 ?Balko: Das Sushi-Massaker?, Regie: Christoph Eichhorn
2003 ?Tor zum Himmel? (Kino), Regie: Veit Helmer
?Mutter Courage und ihre Kinder?, Regie: Peter Zadek
?Wolffs Revier: Die Montagsgruppe?, Regie: Jürgen Bretzinger
2004 ?SK Kölsch: Verlorene Herzen?, Regie: Hans Werner
2005 ?Bella Block: Die Frau des Teppichlegers?, Regie: Kai Wessel
2006 ?Ein starkes Team: Dunkle Schatten?, Regie: Peter Fratzscher
2007 ?KDD ? Kriminaldauerdienst: Unter Druck?, Regie: Matthias Glasner



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3