Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 23.09.2019. --> Bis heute wurden 1117 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Peter Sodann

ist Hauptkommissar Bruno Ehrlicher

Peter Sodann verkörpert den Kommissar Bruno Ehrlicher. Bild:MDR
Geboren 1936 in Meißen, machte Peter Sodann 1951 eine Ausbildung als Werkzeugmacher, holte das Abitur nach und begann dann ein Jurastudium. 1959 wechselte er zur Leipziger Theaterhochschule und wurde im selben Jahr Leiter des Kabaretts ?Rat der Spötter?. Ergebnis: Haft wegen Regime-Kritik, weshalb er seine Schauspiel-Ausbildung erst später abschließen konnte. Es folgten Engagements am Berliner Ensemble und an Bühnen in Erfurt, Chemnitz und Magdeburg sowie für mehr als 40 Kino- und Fernsehproduktionen (u. a. ?Erscheinen Pflicht?, ?Sansibar oder der letzte Grund?, ?Trutz?, ?Der Tangospieler?, ?Nikolaikirche?).

15 Jahre ermittelte Peter Sodann für den MDR-TATORT als Hauptkommissar Bruno Ehrlicher. Für seine überzeugende Darstellung der beliebten Krimifigur Ehrlicher ernannte ihn die sächsische Polizei 1996 zum Ehrenkommissar. Eine Auszeichnung, mit der ihn 1999 auch die sächsische Polizeigewerkschaft und 2001 das Land Sachsen-Anhalt ehrte. ?Die Falle? ist sein 45. und letzter TATORT in der Rolle des Hauptkommissars.

Seit 2005 war Peter Sodann als Kommissar Ehrlicher auch in der KI.KA-Sendereihe ?KRIMI.DE? im Einsatz, von der im Oktober 2007 die von Hajo Gies inszenierte Folge ?Bunte Bonbons? ausgestrahlt werden soll. Von 1980 bis Juli 2005 war Peter Sodann Intendant des neuen theater Halle, welches er gründete und zu einer Kulturinsel im Herzen der Stadt ausbaute. Für diese Verdienste wurden ihm 2001 das Bundesverdienstkreuz und 2006 der Titel Ehrenbürger der Stadt Halle verliehen.


Film und Fernsehen (eine Auswahl)
2000 ?Deutschlandspiel?, Regie: Hans-Christoph Blumenberg
2001 ?Herzstolpern?, Regie: Sharon von Wietersheim
2002 ?Liebesau ? die andere Heimat?, Regie: Wolfgang Panzer
2003 ?Tage des Sturms?, Regie: Thomas Freundner)
?Das bisschen Haushalt?, Regie: Sharon von Wietersheim
2006 ?Die Frau des Heimkehrers?, Regie: Gabi Kubach
?In aller Freundschaft: Ehen auf dem Prüfstand?, Regie: Celino Bleiweiß
?Die Könige der Nutzholzgewinnung? (Kino), Regie: Matthias Keilich

MDR-Pressemappe


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3