Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 13.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Johannes Brandrup

ist Matthias Erler, Polizeiobermeister

Szenenbild aus "Racheengel": Brandrup mit Bernd.-Michael Lade (Hintergrund). Bild:MDR
Geboren 1967 in Frankfurt am Main, erhielt Johannes Brandrup seine Ausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen und startete seine Karriere am Deutschen Theater in Göttingen (1990 - 1992). Seine TV-Premiere 1994 brachte gleich den Durchbruch: Für seine Leistung im Drama ?Wilde Jahre? (Regie: Burkhard Steeger) wurde er mit dem Max-Ophüls-Preis als Bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. 1996 übernahm Brandrup für zwei Jahre die Hauptrolle des Autobahnpolizisten Frank Stolte in der Actionserie ?Alarm für Cobra 11?, die ihm eine Nominierung für den Goldenen Löwen einbrachte. Für Das Erste war Brandrup ebenfalls von Beginn seiner Laufbahn an aktiv, so erstmals 1994 beim ?Polizeiruf 110: Opfergang? (Regie: Carlo Rola) des damaligen ORB. Auch drehte er u. a. ab 1996 die TATORT-Filme ?Der kalte Tod? (Regie: Nina Grosse), ?Ein Hauch von Hollywood? (1998, Regie: Urs Odermatt) und ?Offene Rechnung? (1999, Regie: Connie Walther) und stand in der Titelrolle des Bibel- Zweiteilers ?Paulus? (2000, Regie: Roger Young) vor der Kamera. Zurzeit sind ?Porno!Melo!Drama!? (Regie: Heesook Sohn) und Peter Keglevics Zweiteiler ?Tarragona? in Postproduktion.

Parallel arbeitet Johannes Brandrup, der in Berlin wohnt, häufig in Italien, wo er zwei wichtige Preise für seine Hauptrolle im Rai Uno-Zweiteiler ?Al di là delle frontiere? (2004) bekam.


Film und Fernsehen (eine Auswahl):
2000 ?Wie angelt man sich seinen Chef?, Regie: Ute Wieland
?Zimmer mit Frühstück?, Regie: Michael Verhoeven
2001 ?Gefährliche Nähe und du ahnst nichts?, Regie: Hartmut Schoen
2002 ?Die Kreuzritter?, Regie: Dominique Othenin-Girard
2003 ?Delikatessen und andere Schweinereien?, Regie: Oliver Dommenget
?Vier Küsse und eine E-Mail?, Regie: Felix Dünnemann
2004 ?Liebe in der Warteschleife?, Regie: Dennis Satin
?Ein Mann zum Vernaschen?, Regie: Oliver Dommenget
2005 ?Tal der Ahnungslosen?, Regie: Branwen Okpako
?Saint Peter?, Regie: Giulio Base
?Polizeiruf 110: Heimkehr in den Tod?, Regie: Karola Hattop
2006 ?Es war Mord und ein Dorf schweigt?, Regie: Jorgo Papavassiliou
?Mafalda di Savoya?, Regie: Maurizio Zaccaro



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3