Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 09.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Hintergrundfakten zum TATORT


Der TATORT Familiensache wurde vom 15. Mai 2006 bis 14. Juni 2006 in Wien gedreht.

Sendereihenfolge ist nicht Drehreihenfolge

Dieser TATORT wurde zwar nach der TATORT-Folge "Tödliche Habgier" (Arbeitstitel: Das Geld des Volkes) gedreht, wird aber vor ihm gesendet. Die Folge "Tödliche Habgier" läuft am 24. Juni 2007 in der ARD.

Idee des Autors

Bei dem Tatort "Familiensache" hat den Autor Thomas Roth vor allem der Gedanke an das perfekte Verbrechen fasziniert. Dass jemand einen anderen Menschen zu einer schwerstkriminellen Tat zwingen will, wobei der Täter keinen direkten Bezug zu seinem Opfer hat und somit keine sichtbare Spur hinterlässt. Der Vater einer Tochter:" Das Schlimmste muss sein, wenn man durch die Bedrohung des eigenen Kindes erpresst wird."

Autor und Regisseur in einer Person: von Vorteil

Dass Thomas Roth bei seinem dritten Tatort Autor und Regisseur in einer Person ist, sieht er als Vorteil: "Ich kenne somit das Buch ganz genau. Ich schreibe sehr detailliert, oft bis hin zu den Requisiten und Anschlüssen. Diese Konstellation empfinde ich als Erleichterung, weil ich mir sehr viele Freiheiten nehmen kann und niemanden fragen muss. Ich muss mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie ich eine Änderung dem Autor möglichst schonend beibringen soll. Das kann ich mit mir selber ausmachen?"

Wo Krassnitzer den TATORT schauen wird....

Harald Krassnitzer: "Ich werde mir meinen neuesten Tatort 'Familiensache' im Hotel in Rust am Neusiedlersee anschauen. Denn am nächsten Tag beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Der Winzerkönig", auf die ich mich ganz besonders freue. Es wird neben den vertrauten auch einige neue Gesichter geben und unsere Figuren werden die Geschichten noch dichter und spannender erzählen. Und zudem drehen wir erstmals auch in Ungarn."


2008 ist schon abgedreht

Der ORF-TATORT ist schon weit voraus, denn die Folgen aus 2007 ("Familiensache" und "Tödliche Habgier") und 2008 sind allesamt schon abgedreht. In 2008 werden die Folgen "Exitus" und "Granit" zu sehen sein.

Kein Europameisterschaft-TATORT geplant

2008 wird es jedoch keinen Fußball-TATORT aus Wien geben. In einer Zeitung wurde behauptet, anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und Schweiz würde ein ORF-TATORT sich mit der EM beschäftigen, widersprach der ORF vor kurzem dieser Behauptung auf Anfrage des tatort-fundus. Eisner bleibt also unsportlich!

zusammengestellt von Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3