Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.11.2018. --> Bis heute wurden 1085 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die dunkle Seite

DATEN DIE DUNKLE SEITE
665. TATORT
Drehbuch:
Jürgen Starbatty und Xaõ Seffcheque
Drehfassung:
Thomas Freundner
Regie:
Thomas Freundner
Erstsendung:
06.05.2007
Produktions-
sender:
Südwestrundfunk (SWR)
Quote:
6,93 Mio. / 20,6 % MA
Sendelänge:
88:23
Bildformat:
16:9
Drehtermin:
07.11.2006 - 08.12.2006
Drehort:
Ludwigshafen, Karlsruhe, Baden-Baden
Produktionsfirma:
Maran Film
Redaktion:
Melanie Wolber, Manfred Hattendorf

Inhalt:
Noch eine kurze Pause, dann das letzte Stück Fahrt und die beiden Fahrer der Spedition Wieland haben es für diesen Abend geschafft. Doch auf dem Rastplatz werden Holger Lindner, der Chef der Spedition, und sein Fahrer Mike Reichelt überfallen. Reichelts verzweifelter Versuch, die vermummten Männer zu stoppen, scheitert. Er wird erschossen, Lindner schwer verletzt und der Lastzug verschwindet samt der Ladung von Fernsehern im Wert von einer Viertelmillion Euro.

So wertvoll ist eine Fracht nur selten, deshalb vermuten Lena Odenthal und Mario Kopper, dass jemand aus der Spedition den Überfall organisierte oder die Räuber mit Informationen versorgte. Fahrer Ansgar Thiele, vorbestraft und ausgerechnet für diese Fahrt krank gemeldet, wusste von der Route und dem üblichen Tankstopp, ebenso wie Lindners Frau Anna und natürlich Lindner selbst. Bei den Befragungen erhalten Lena und Kopper Einblick in die Schwierigkeiten einer mittelständischen Spedition wie der Firma Wieland. Schon häufiger mussten die Fahrer auf ihr Geld warten, weil entweder die Auftragslage oder die Zahlungsmoral der Kunden den Betrieb in Schwierigkeiten brachte. Eine Situation, in der ein Versicherungsbetrug möglicherweise als Rettung erschien. Obwohl Holger Lindner versucht, alles im Griff zu haben, erkennen die Kommissare, dass er unter großem Druck steht, unter dem auch seine Familie leidet, vor allem seine Frau Anna.

Annas Mutter Maria Wieland lässt deshalb deutliche Vorbehalte gegenüber ihrem Schwiegersohn erkennen. Ihr Sohn Benny, unzuverlässiger Aushilfsfahrer bei Lindner, versteht sich trotz Meinungsverschiedenheiten ganz gut mit seinem Schwager. Ansgar Thiele kann Lena eine Verwicklung in die Tat nicht nachweisen, auch nicht, nachdem mit Hilfe der Kollegen vom Raub die verschwundene Fracht bei einem Hehler gefunden wird.

So fokussieren sich die Ermittlungen nun auf Lindner, obwohl er bei dem Überfall schwerer verletzt wurde als es bei einer Verdeckungstat üblich ist.

Doch dann werden Lena und Kopper in der Nacht wieder zu einem Tatort gerufen: Holger Lindner liegt erschlagen in seinem Wohnzimmer, seine Frau wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Plötzlich sieht der Fall wieder völlig anders aus. Lena wird klar, dass es ihr gelingen muss, einen Zugang zu der verschlossenen Anna Lindner zu finden, die offensichtlich etwas vor der Kommissarin verbirgt.

Besetzung:

Lena Odenthal - Ulrike Folkerts
Mario Kopper - Andreas Hoppe
Anna Lindner - Jeanette Hain
Holger Lindner - Wotan Wilke Möhring
Maria Wieland - Lisa Kreuzer
Benny Wieland - Christoph Luser
Ansgar Thiele - Lutz Blochberger
Alex Vohwinkel - Joachim-Paul Assböck
Vera Vohwinkel - Jenny Deimling
Simon Lindner - Leo Natalis
Karin Reichelt - Sabine Wolf
Mike Reichelt - Frank Witter
Peter Becker - Peter Espeloer
Frau Keller - Annalena Schmidt



Stab:

Buch - Jürgen Starbatty
Buch - Xaõ Seffcheque
Drehfassung - Thomas Freundner
Regie - Thomas Freundner
Kamera - Georg Steinweh
Schnitt - Saskia Metten
Musik - J. J. Gerndt
Szenenbild - Urs Beuter
Kostümbild - Thomas Hinzen
Produktion - Sebastian Hünerfeld, André Zoch
Redaktion - Melanie Wolber, Manfred Hattendorf


Eine Produktion des Südwestrundfunks in Zusammenarbeit mit der Maran Film



SWR/Krause-Burberg
BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3