Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Das namenlose Mädchen

Hintergründe zur Lindholm-Schwangerschaft

Der TATORT Das namenlose Mädchen wird von der Schwangerschaft der Kommissarin "überschattet". Ein paar Hintergrundinformationen, wie es zu dieser Schwangerschaft kam und wie sie gezeigt wird.

Die Idee von der Schwangerschaft der Kommissarin Lindholm im Niedersachsen-?Tatort? stammt von Maria Furtwängler und der NDR-Fernsehspielchefin und langjährigen TATORT-Redakteurin Doris J. Heinze. Den Autoren und der Regie lag viel daran, dass sich die Schwangerschaft gut in Verbindung mit dem Krimi erzählen lässt. Charlotte Lindholm sieht in Das namenlose Mädchen dabei die Figur Simone Mende vor allem auch die Mutter des kleinen Frederik. Insofern kreist das Drehbuch um zwei Frauenfiguren, deren Lebenswege sich in einem existenziellen Moment kreuzen, erklärt Regisseur Michael Gutmann.

Für Gutmann war es schwierig, die geheimen Gefühle und Gedanken einer Schwangeren zu zeigen. Lassen die sich in einem Roman noch wunderbar schildern, wird es im Film schwieriger, weil man dazu Bilder finden muss. Gutmann erläutert, dass überlegt wurde, die Kommssarin Lindholm im Hotelzimmer allein vor den Spiegel zu stellen und zu zeigen, wie sie sich ein Kissen unter den Pullover schiebt. Dies habe Maria Furtwängler aber zu abgedroschen gefunden, weswegen nach anderen Bildern gesucht wurde. In einer Szene beispielsweise ist Charlotte in einem Kinderkleidergeschäft und sieht dort einen kleinen Strampelanzug. Bei der Befragung der Mitbewohnerin der Toten nimmt Charlotte ihren kleinen Sohn auf den Arm.

Zur Darstellung der Schwangerschaft im TATORT ergänzt die Darstellerin Maria Furtwängler: "Uns lag daran, diese Schwangerschaft nur dezent in diesen Tatort einzuflechten und diesen Erzählstrang auf keinen Fall breit zu treten. Lindholms Schwangerschaft hat in dieser Episode nur sehr indirekt Einfluss auf die Ermittlungen."

Thomas Kapp


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3