Hintergrundfakten zum TATORT
Der TATORT Das namenlose Mädchen wurde vom 29. August bis 29. September 2006 in Hannover, Osnabrück und Umgebung gedreht. Es ist der 10. TATORT mit Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm.
Neue Drehbuchautoren am TATORT
Der TATORT stammt aus der Feder von Matthias Keilich und Khyana el Bitar. Für beide ist es das erste TATORT-Drehbuch. Damit zeigt sich, dass der NDR gehäuft neue, TATORT-unverbrauchte Drehbuchautoren beanuftragt.
Osnabrück: eine stolze Stadt
Osnabrück ist erstmals Handlungsort eines TATORT-Krimis. "Alle waren stolz darauf, dass ein ?Tatort? zu ihnen gekommen ist, denn das benachbarte Münster in Nordrhein-
Westfalen hat ja seit Jahren ein festes ?Tatort?-Ermittlerteam.
Vielen Osnabrückern hätte es gefallen, wenn
Charlotte Lindholm ab jetzt öfter in ihrer Stadt ermittelt.
Wir waren also sehr willkommen.", sagt Regisseur Michael Gutmann.
Statisten gesucht
Auch der tatort-fundus hatte im August zahlreiche aufgeregte Anfragen von Osnabrückern bekommen, als durch Zeitungsartikel auf den TATORT-Dreh hingewiesen wurde und im Vorfeld nach Statisten für den Film gesucht wurde.
Filmförderung
Erneut ist der Niedersachsen-TATORT
mit Mitteln der nordmedia fonds
GmbH in Niedersachsen und Bremen gefördert worden.
Der nächste TATORT ist abgedreht
Kurz vor der Erstausstrahlung dieses TATORTs hat der NDR bereits den nächsten TATORT mit der hochschwangeren Charlotte Lindholm in Lüneburg gedreht: Wem Ehre gebührt. Ausstrahlungstermin voraussichtlich September 2007.
zusammengestellt von Thomas Kapp und Francois Werner
|