Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 09.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Die Figuren


Bild: WDR/Michael Böhme

Lene Brüggmann

Im Streit waren sie auseinander gegangen,wenig später wird ihr Mann ermordet aufgefunden. Nur schwer scheint Lena Brüggmann (Angela Roy: »Reife Leistung«, »Kalter Frühling« den Tod ihres Mannes zu verkraften. Doch Ballauf und Schenk sind skeptisch. Zu schnell verwickelt sich die Witwe bei der Befragung in Ungereimtheiten und Widersprüche.Was hat es mit dem jungen Automechaniker auf sich, den sie gleich nach dem Streit mit ihrem Mann angerufen hat? Auch die hohe Lebensversicherung, die ihr Mann auf sie ausgeschrieben hat, könnte ein Tatmotiv sein.
Bild: WDR/Michael Böhme

Ahmet Turgut

Ist Ahmet Turgut (Erhan Emre: »Elefantenherz«, »Knallhart«, »Tatort-Schützlinge«) in den Mord an Jost Brüggmann verwickelt? Vieles deutet darauf hin, dass der junge Automechaniker eine Affäre mit Brüggmanns Frau Lene hatte.Wie Ballauf und Schenk schnell herausfinden, scheint der türkischstämmige Lebemann auch ansonsten kein Kind von Traurigkeit zu sein. Doch wie kann er sich bei seinem Gehalt einen so teuren Lebensstil leisten? Offensichtlich führt Ahmet Turgut ein Doppelleben.
Bild: WDR/Michael Böhme

Kalle Plöcker

Angeblich hat er zur Tatzeit zusammen mit seinem Kollegen Ahmet Turgut vor dem Fernseher gesessen und Fußball geguckt. Doch was zählt das Alibi? Auf Ballauf und Schenk macht Kalle Plöcker (Ronald Zehrfeld: »Schimanski ? Tod in der Siedlung«, »Der Rote Kakadu«) keinen ver- trauensvollen Eindruck.
Bild: WDR/Michael Böhme

Michelle Vandenberg

Das Leben an der Seite ihres Mannes und der Bürojob in seiner exklusiven Oldtimer-Werkstatt füllen sie nicht aus: Michelle Vandenberg (Jeanette Hain: »Bis in die Spitzen«, »Die Stille vor dem Schrei«) will auf eigenen Beinen stehen. Genau so sei es in der Ehe ihrer Freundin Lene Brüggmann gewesen: Auch deren Mann habe sie stets kurz gehalten, gibt Michelle Vandenberg bei Kommissar Ballauf zu Protokoll und lässt es dabei gleich auf einen Flirt mit dem Polizisten ankommen.
Bild: MDR/Hardy Spitz

Roman Vandenberg

»Alles so normal«, lautet Roman Vandenbergs Urteil über die Ehe der Brüggmanns bei der Vernehmung. In seiner eigenen Ehe hingegen scheint es gehörig zu kriseln. Das Streben seiner Frau Michelle nach immer mehr Unabhängigkeit ist dem Werkstatt-Besitzer (Bernhard Schütz: »Tatort ? Borowsky in der Unterwelt«,»K3-Kripo Hamburg ? Ein anderer Mann«) offensichtlich ein Dorn im Auge. Auch dass sie so engen Kontakt zu seinen Automechanikern Kalle und Ahmet hält, stößt ihm übel auf.
Bild: WDR/Michael Böhme

Mehmet Akinci

Seine Tochter Fatma hütet Mehmet Akinci (Adnan Maral: »Türkisch für Anfänger«, »Kebap Connection«) wie seinen Augapfel. Für den selbstständigen Elektrohändler ist es in Ordnung, dass sie kein Kopftuch trägt. Doch dass die junge Frau einen festen Freund haben könnte, scheint für den strengen Familienvater ein absolutes Tabu.
Bild: WDR/Michael Böhme

Fatma Akinci

Nur wenige Stunden vor seinem Tod wurde von Fatma Akincis Handy mit Jost Brüggmann minutenlang telefoniert. Das hat die Polizei ermittelt. Doch die junge Türkin (Pegah Ferydoni: »Türkisch für Anfänger«, »Peer Gynt«) bestreitet,das Mordopfer gekannt zu haben. Allen Fragen von Kommissar Schenk weicht sie aus.Was will sie verbergen? Ihre Mitschülerinnen verraten Schenk, dass Fatma heimlich mit Ahmet Turgut befreundet ist.
Bild: WDR/Uwe Stratmann

Dr. Joseph Roth

Wieder eine Leiche am Rhein. Für den Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth (Joe Bausch: »Tatoo«,»Wilsberg und der tote Beichtstuhl«) ein klarer Fall: »Drei Schüsse aus kurzer Entfernung. Er muss gleich tot gewesen sein.«
 

Franziska Lüttgenjohann

Dass sie sich auch vor unangenehmen Arbeiten nicht drückt ist bekannt: Doch dieses Mal gehen ihre Chefs Ballauf und Schenk zu weit: Für den vermeintlichen Gigolo Ahmet Turgut soll ihre Assistentin Franziska Lüttgenjohann (Tessa Mittelstaedt: »Fünf Sterne«, »Der Fürst und das Mädchen«) als Lockvogel herhalten und stößt dabei an ihre Grenzen.

Zusammengestellt von Tobias Berger, mit Materialien des WDR


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3