Inhalt:
Sie sieht aus, als würde sie warten. Aber das junge Mädchen, das auf dem Bahnhof der Kleinstadt Angerburg bei Ludwigshafen auf einer Bank sitzt, ist tot. Nicole Schmeh-le, 16 Jahre alt, wurde ermordet. Lena Odenthal und Mario Kopper beginnen in Anger-burg mit ihren Ermittlungen. Polizist Hinz, einer der Kollegen vor Ort, macht sie schnell mit den wichtigsten Informationen bekannt und das ist aus seiner Sicht vor allem eine: In Angerburg ist die forensische Klinik Engelsried angesiedelt, in deren Gewahrsam sich auch Triebtäter befinden. Dass man denen höchst unvernünftigerweise Freigang bewilligt, weiß doch jeder im Ort, und deshalb ist ganz klar, wo der Täter zu suchen ist.
Tatsächlich gleicht die Art, in der Nickis Leiche arrangiert und vom Täter geschminkt wurde, der Vorgehensweise von Holly Eising, der in Engelsried wegen dreifachen Mädchenmordes einsitzt. Aber Hafturlaub für Holly käme überhaupt nicht in Frage, betont Prof. Klammroth, Direktor der Klinik, der sich außerdem alle Mühe gibt, Lena und Kopper die strengen Sicherheitsvorkehrungen im geschlossenen Vollzug vor Augen zu führen. Holly Eising allerdings versucht, diese Anstrengungen zu konter-karieren, indem er Lena gegenüber den Mord gesteht. Reine Provokation, meint Prof. Klammroth, der Holly beträchtliche Intelligenz bei gleichzeitiger Nichttherapier-barkeit attestiert. Aber wenn Holly nicht aus der Klinik ausbrechen konnte, muss je-mand gewusst und nachgeahmt haben, wie er seinen Opfer arrangierte und ihnen nachträglich Lippenstift auftrug.
Nicki hätte in jener Nacht offiziell bei ihrer Freundin Caro Grünters übernachten sollen, die stets ihr Alibi war, wenn sie mit ihrem Freund Florian verabredet war. Doch als Le-na und Kopper den Lehrling Florian Kahlo befragen, stellt sich heraus, dass Nicki sich von ihm getrennt hatte. Florian ist so verstört von den Ereignissen, dass Lena und Kopper sich fragen, ob die Trauer um Nicki oder etwa Schuldbewusstsein ihn so aus der Bahn
geworfen hat. Immerhin hat er ein Alibi für den Abend der Tat, das sein Chef Rolf Czerni ihm gibt. Es ist allerdings nicht mehr viel wert, als Czerni selbst unter Verdacht gerät. Als Trainer der Volleyballmannschaft hatte er mit Nicki zu tun, die ganz offen-sichtlich für ihn schwärmte. Die Gespräche mit Caro und Czernis Ehefrau genauso wie ein Blick in Czernis Vorleben legen nahe, dass er Nickis heimlicher Geliebter gewesen sein könnte, der sie nachts zum Bahnhof lockte. Doch Lena ist unwohl: Gibt es womög-lich zu viele Hinweise auf Rolf Czerni? Gerade als sie anfängt, die Zeugenaussagen noch einmal zu hinterfragen, kommt die Nachricht, dass Holly aus Engelsried aus-gebrochen ist. Und Caro Grünters ist verschwunden ?
|