Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 17.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

"Blutdiamanten"

Recherchen von Martin Block

Die Idee, das Thema "Konfliktdiamanten" für einen TATORT aufzugreifen, stammt von Martin Block. Er ist freier Journalist und Herausgeber des Buchs zum TATORT: "Manila".

Bild: WDR
Sein Vorschlag stieß auf Zustimmung beim WDR und der Produktionsfirma Colonia Media, nicht zuletzt deshalb, weil dort gleichzeitig Überlegungen bestanden, einen TATORT im Milieu von Globalisierungsgegnern anzusiedeln. Da die "Konfliktdiamanten" eine globale Thematik ansprechen, wurde der Vorschlag umgesetzt und das Projekt in Angriff genommen.

Grundlage an Informationen

Martin Block wurde von der Colonia Media um eine Hintergrundrecherche zum Thema gebeten. Mit Hilfe von Literatur, Dokumentarfilmen dem Internet und Informationen der Organisationen "Brot für die Welt" und "Medico International" schaffte er eine Grundlage an Informationen für das Drehbuch, das vom Autorengespann Sönke Lars Neuwöhner und Sven Poser stammt. Gemeinsam schrieben sie auch den Köln-TATORT "Schützlinge" (493), für den sich auch Martin Eigler bereits als Regisseur verantwortlich zeigte. Für ihn ist es die vierte Regiearbeit am TATORT - hinzukommen noch die SWR-Produktionen "Gewaltfieber" (488) und "Gefährliches Schweigen" (570).

Tobias Goltz / Januar 2006


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3