Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Tod vor Scharhörn

DATEN
461. TATORT
Drehbuch:
Raimund Weber
Regie:
Jürgen Bretzinger
Erstsendung:
7.1.2001
Produktions-
sender:
Norddeutscher Rundfunk
Quote:
9,50 Mio. / 25,06 % MA
Sendelänge:
88:31 Minuten
Bildformat:
16:9
Drehtermin:
Drehort:
Produktionsfirma:
Redaktion:
Doris J. Heinze

Inhalt:
Der gewaltsame Tod eines Kollegen macht den Kommissaren Stoever und Brockmöller in ihrem letzten Fall zu schaffen: Helmut Weckwört, zu dessen Pensionierung die Kommissare eben noch ein Ständchen geübt hatten, liegt erschossen in einem Straßengraben. Es sieht nach Raubmord aus.

In Weckwörts Umfeld stoßen die Kommissare schnell auf einige Überraschungen: Weckwörts Ehefrau Margot, wesentlich jünger als ihr verstorbener Mann, scheint mit dem Tod ihres Mannes sehr gefasst umzugehen. Weckwörts unehelicher Sohn, zu dem er ein sehr enges Verhältnis hatte, fährt zur See und scheint in privaten Schwierigkeiten zu stecken. Stoever und Brockmöller überprüfen zunächst die letzten Fälle, die Weckwört bearbeitet hat. Dabei stoßen sie auf eine anonyme Anzeige bei einer Firma für Seekarten.

Parallel zu den Ermittlungen der Kommissare spielen sich auf den Hamburger Inseln Neuwerk und Scharhörn seltsame Dinge ab: Der alte Inselarbeiter Helms beobachtet, dass ein dunkelhäutiger Junge sich in den Dünen versteckt. Helms behält seine Entdeckung für sich, spürt dem Jungen aber hinterher. Woher kommt der Junge und was will er auf der Insel?

Inzwischen haben die Kommissare herausgefunden, dass Malte Lehmann, der Bruder Margots, und Weckwört sich kurz vor dessen Tod getroffen haben und Weckwört seinen Schwager dringend zur Selbstanzeige aufgefordert hat. Lehmann hatte sich als technischer Direktor eines Klinikums kräftig bereichert. Die Kommissare treiben ihn in die Enge, bis er alles zugibt. Doch für die Mord-Tatzeit hat er ein hieb- und stichfestes Alibi.

Stoever und Brockmöller müssen neu ansetzen. Ihr Weg führt sie nach Neuwerk. Dort hat Inselfuchs Helm inzwischen den verletzten Jungen aufgenommen und versteckt. Doch die Kommissare haben andere Sorgen: Sie finden heraus, dass Weckwört am Tag seines Todes auf Neuwerk angerufen hat, um eine Pferdekutsche zu der Vogelinsel Scharhörn zu bestellen. Was hatte er vor? Hatte die geplante Reise etwas mit seinem Tod zu tun?

Schritt für Schritt wird den Kommissaren der Zusammenhang zwischen ihrem Kollegen und dem dunkelhäutigen Jungen auf Neuwerk klar: Sie entdecken ein Flüchtlingsdrama, bei dem ihr Kollege Weckwört helfen wollte, seinen Widersachern jedoch unterlegen war.


Besetzung:

Stoever - Manfred Krug
Brockmöller - Charles Brauer
Stefan Struve - Kurt Hart
Margot - Anne Bennent
Helmut Weckwört - Hans Peter Hallwachs
Malte Lehmann - Ulrich Gebauer
Behrens - Horst Krause
Sönke Riedel - Jan Anders
Susanne Riedel - Anna Thalbach
und andere


Stab:

Regie - Jürgen Bretzinger
Buch - Raimund Weber
Produktion - Kerstin Ramcke
Produktionsleitung - Rolf L. Freisler
Aufnahmeleitung - Bernhard Liedtke
Aufnahmeleitung - Helmut Cordes
Aufnahmeleitung - Gerd Hansen
Redaktion - Doris J. Heinze
Regieassistenz - Thomas Hezel
Kamera - Hartmut E. Lange
Kameraassistenz - Andreas Wagner
Schnitt - Inge Bohmann
Musik - Klaus Doldinger
Szenenbild - Hans Zillmann
Requisite - Dirk Holzheuer
Requisite - Joachim Seifert
Kostüme - Rautgundis Beutel
Maske - Veronika Nagy
Maske - Klaus Gloede
Bildtechnik - Josef Breuche
Ton - Frank Ahrens
Ton - Frode Garshol
Mischung - Jürgen P.P. Meissner



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3