Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 17.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Voll ins Herz

DATEN
396. TATORT
Drehbuch:
Gabriella Wollenhaupt
Idee/Vorlage:
Regie:
Ulrich Stark
Erstsendung:
13.09.1998
Produktions-
sender:
Radio Bremen (RB)
Quote:
7,59 Mio. / 22,09 % MA
Sendelänge:
86:43 Minuten
Bildformat:
4:3
Drehtermin:
Drehort:
Bremen, Bremerhaven und Umgebung
Produktionsfirma:
Radio Bremen (RB)
Redaktion:
Annette Strelow

Inhalt:
Hauptkommissarin Inga Lürsen freut sich auf das Klassentreffen und vor allem auf das Wiedersehen mit ihrer Busenfreundin Conny Barop. Doch viel Zeit zum Klönen bleibt den beiden Frauen nicht, weil Inga mitten aus der Feier zu einem Mordfall gerufen wird. Eine junge Frau liegt im Hafen, getötet durch einen Schuß - voll ins Herz. Es ist Mascha Borst, 25 Jahre, Mutter einer kleinen Tochter und Mitarbeiterin in einer Telefonsexagentur. Inga Lürsen und ihr Kollege Henning Kraus finden heraus, daß Mascha hinter dem großen Geld her war und jemanden erpressen wollte. Vielleicht einen ihrer Stammkunden?

Doch nicht nur die Bremer Kripo recherchiert mit Hochdruck die Hintergründe des Falles, sondern auch Sven Miller, Polizeireporter und Freund von Inga, der die Sensationsstory seiner Karriere wittert. Sven Miller veröffentlicht in der Zeitung, daß Ingas oberster Chef, der leitende Kriminaldirektor Dr. Herbert Kreiner, zu Maschas Telefonstammkunden zählte. Inga muß gegen ihren Vorgesetzten ermitteln. Alle Indizien sprechen gegen Dr. Kreiner.



PRODUKTIONSNOTIZ
Sabine Postel, Darstellerin der Hauptkommissarin Inga Lürsen, war nach der Schauspielschule sieben Jahre fest am Staatstheater Oldenburg, der Bühne der Stadt Essen und am Schauspiel Köln engagiert, arbeitete aber auch immer wieder für Hörfunk und Fernsehen. Mit Chuzpe, Klugheit, Humor und weiblicher Raffinesse prägte sie die Rolle als betrogene Ehefrau in der preisgekrönten Produktion "Schlafende Hunde". Den Bambi und TeleStar erhielt sie als Sybille Schefer in der ARD-Vorabendserie "Nicht von schlechter Eltern", die mit großer Publikumsresonanz im Ersten lief. Als Hauptkommissarin Lürsen ist sie nun zum dritten Mal im Einsatz.

Die Autorin Gabriella Wollenhaupt ist Fernsehredakteurin beim WDR und lebt mit Mann und zwei Papageien in Dortmund. Davor arbeitete sie als Hörfunk-Moderatorin und zehn Jahre als Zeitungsjournalistin. Seit 1993 schreibt sie Kriminalromane mit der Heldin "Maria Grappa" - der zehnte "Grappa" ist gerade in Arbeit. Der Bremer "Tatort" ist ihr erstes Drehbuch.

Regisseur Ulrich Stark, geboren 1943, ging in Bremen zur Schule und studierte Theaterwissenschaften und Germanistik in Köln, bevor er die Hochschule für Fernsehen und Film in München absolvierte. Bekannt wurde Stark als Autor und Regisseur von "SketchUp"; er drehte und schrieb Bücher für über 50 Folgen "SOKO 5113" und die Serie "Knastmusik". Inzwischen gibt es viele Krimis von Ulrich Stark, darunter "Polizeiruf 110", "Faust", "Alles außer Mord", "Adelheid und ihre Mörder", "Eurocops", "Die Männer vom K3" und"Tatort". Mit dem "Tatort: Voll ins Herz" drehte Ulrich Stark zum ersten Mal in seiner Heimatstadt.


Besetzung:

Hauptkommissarin Inga Lürsen - Sabine Postel
Kommissar Henning Kraus - Heikko Deutschmann
Helen Reinders, Ingas Tochter - Camilla Renschke
Dr. Herbert Kreiner, Ltd. Kriminaldirektor - Walter Kreye
Polizeireporter Sven Miller - Dieter Landuris
Conny Barop - Charlotte Schwab
Friedrich Peters - Oliver Stritzel
Tatjana Funk - Jenny Deimling
Frau Heinemann - Angela Stresemann
Dr. Lars Heinemann - Hanns Zischler
Uli Grossmann - Heiko Senst
Mascha Borst - Nina Weniger


Stab:

Buch - Gabriella Wollenhaupt
Bearbeitung - Christian Jeltsch
Regie - Ulrich Stark
Kamera - Wolf Siegelmann
Schnitt - Elke Schloo
Ton - Jochen Duden
Musik - Birger Heymann
Kostüm - Astrid Karras
Szenenbild - Heike Lauer
Produktionsleitung - Jochen Feldhoff

Alle Wiederholungstermine:
DatumSender
21.06.2002Das Erste
28.06.2002WDR
05.11.2003MDR
06.12.2005HR
19.11.2007N3


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3