Inhalt:
In Berlin wird die Leiche einer Rentnerin in ihrer Wohnung gefunden; der Tod muß bereits Tage zuvor als Folge eines Sturzes eingetreten sein. Die Untersuchung ergibt, daß die Frau trotz ihrer Verletzungen nicht hätte sterben müssen, wenn sich rechtzeitig jemand um sie gekümmert hätte. Es finden sich außerdem Spuren dafür, daß sich zur Zeit des Geschehens eine unbekannte Person in der Wohnung aufgehalten haben muß.
Kommissar Franz Markowitz weigert sich, an die "bequeme" These eines Zufallopfers bei einem Wohnungseinbruch zu glauben und rekonstruiert die Lebensumstände der alten Frau. Dabei stellt sich heraus, daß sie gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Ferienbungalow auf Fuerteventura besitzt, um - wie zahlreiche ältere Berliner - den trüben Herbst- und Wintermonaten in südlichem Klima zu entfliehen. Der Ehemann war vorausgeflogen, um den Bungalow herzurichten, hatte sich seitdem aber nicht mehr bei seiner Frau gemeldet.
Kurzentschlossen reist Markowitz "privat" nach Fuerteventura, mischt sich unter die Feriengäste und macht im Umkreis der Bekannten des Ehemannes eine Entdeckung, die zur Aufklärung des Falles führt.
|