Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Folgen > Folgen chronologisch > 1980 bis 1989 > 1988 > 204 Die Brüder > 

Die Brüder

DATEN
204. TATORT
Drehbuch:
Heinz Schirk
Regie:
Heinz Schirk
Erstsendung:
17.4.1988
Produktions-
sender:
Hessischer Rundfunk
Quote:
Sendelänge:
80:26 Minuten
Bildformat:
4:3
Drehtermin:
29.08.1987 - 09.10.1987
Drehort:
Frankfurt/Main und Umgebung, Wiesbaden
Produktionsfirma:
Redaktion:
Hans Prescher

Inhalt:
Als eine junge Frau frühmorgens aus dem Fenster schaut, fährt ihr ein schlimmer Schreck in die Glieder: Im Hinterhof des Frankfurter Zockerlokals "Schwarze Nelke" liegt ein Mann in seinem Blut. Über Notruf alarmiert sie die Polizei.

Der Tote kann rasch identifiziert werden. Es handelt sich um den heruntergekommenen Journalisten Dr. Rieber; früher war er ein gefürchteter Theater- und Musikkritiker, seit geraumer Zeit bekam er jedoch kaum noch einen Auftrag. Offensichtlich ist er Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Rieber war häufig Gast in der "Schwarzen Nelke", wo im Hinterzimmer illegal gespielt wird. Angeblich hatte er in dieser Nacht viel Geld gewonnen, sich dafür aber Krach mit anderen Spielern eingehandelt, die ihm Betrug vorwarfen.

Kommissar Falb wird hellhörig, als Gerd Therkatz als einer der Verdächtigen genannt wird. Falb kennt Therkatz nur zu gut, denn dieser ist sein Halbbruder. Im Gegensatz zu Falb hat er keine solide Beamtenlaufbahn eingeschlagen, sondern hält sich finanziell mit allerlei undurchsichtigen Geschäften über Wasser.

Bei diesem Stand der Nachforschungen gibt Falb die Ermittlungen wegen Befangenheit an seinen Kollegen Brinkmann ab. Dieser möchte gern wissen, ob Falb gegebenenfalls versuchen würde, seinen Bruder zu decken. Einer entsprechenden Frage weicht Falb aus, bleibt aber auf eigene Faust in diesem undurchsichtigen Mordfall tätig...


Besetzung:

Kommissar Brinkmann - Karl-Heinz von Hassel
Kommissar Falb - Hans-Werner Bussinger
Robert Wegener, Kriminalhauptmeister - Thomas Ahrens
Gerd Therkatz - Wolfgang Mascher
Hanna Therkatz - Barbara-Magdalena Ahren
Helo Schwartze - Lutz Mackensy
Wilhelm Ramm - Franz Rudnick
Fred Berutzke - Hans Rudolf Wyprächtiger
Kalle - Hans Clarin
Mike Schulz - Ronald Nitschke
Sonja Schulz - Veronika Faber


Stab:

Buch - Heinz Schirk
Regie - Heinz Schirk
Kamera - Werner Hoffmann
Ausstattung - Hartmut Schönfeld
Schnitt - Elke Herbener
Produktionsleitung - Heinz Niemczik



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3