Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Der Schläfer

DATEN
152. TATORT
Drehbuch:
Joachim Wedegärtner
Regie:
Jürgen Roland
Erstsendung:
6.11.1983
Produktions-
sender:
Norddeutscher Rundfunk
Quote:
16,89 Mio. / 43,00 % MA
Sendelänge:
90:24 Minuten
Bildformat:
4:3
Drehtermin:
Mai / Juni 1983
Drehort:
Hamburg und Umgebung
Produktionsfirma:
Redaktion:
Thilo Kleine

Inhalt:
Eigentlich war die Versuchsreihe bei der Marineeprobungsstelle in Eckernförde fast abgeschlossen. Der Termin für die NATO-Präsentation des neuen Minenzünders - er kann durch einen Sonarimpuls gegnerische Schiff vom eigenen unterscheiden - ist schon festgesetzt. Doch für die "denkende Mine" interessieren sich nicht nur ihr Konstrukteur Dr. Spitzner und sein Auftraggeber, Ministerialrat Hohleben vom Verteidigungsministerium, sondern auch Heinz Schäfer, Agent des gegnerischen Geheimdienstes.
Wie soll Schäfer an die Konstruktionsunterlagen herankommen? Er versucht es über Kutschner, den Referenten von Hohleben. Kutschner ist das, was die Geheimdienstler als "Schläfer" bezeichnen, also jemand, der vor Jahren verpflichtet wurde, bisher aber nicht "geweckt" - also eingesetzt - worden ist. Kutschner entzieht sich Schäfers Zugriff. Dessen Plan scheint nicht aufzugehen. Doch beim letzten Test der Mine kommt es zu einer Detonation. Hat der Konstrukteur Dr. Spitznerversagt, was Hohleben behauptet? Oder hatte Schäfer seine Hände im Spiel? Ist MAD-Oberstleutnant Delius selbst nur eine Figur auf Schäfers Schachbrett? Fragen, auf die Delius keine Antwort weiß, denn eine detonierte Mine hinterläßt keine Spuren. Nur eines weiß er ganz genau: er darf Schäfer nicht unterschätzen.

Besetzung:

Schäfer - Günther Ungeheuer
Delius - Horst Bollmann
Tummler - Pierre Franckh
Dr. Spitzner - Klaus Löwitsch
Kutschner - Klaus Höhne
Fr. Kutschner - Monika Madras
Wellmann - Hellmut Lange
Hohleben - Gunnar Möller
Ziller - Werner Cartano
Olga - Erika Weber


Stab:

Regie - Jürgen Roland
Buch - Jochen Wedegärtner
Kamera - Bernd Schofeld
Ton - Wolfgang Schröter
Schnitt - Irene Brunhöver
Szenenbild - Gerd Staub
Musik - Nils Sustrate
Produktionsleitung - Günter Handke



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3