Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Fluppys Masche

DATEN
145. TATORT
Drehbuch:
Joachim Nottke und Karlheinz Knuth
Drehbuchbearbeitung:
Wolfgang Luderer
Regie:
Wolfgang Luderer
Erstsendung:
06.02.1983
Produktions-
sender:
SFB
Quote:
19,27 Mio./ 53,00 % MA
Sendelänge:
89:52 Minuten
Bildformat:
4:3
Drehtermin:
September/Oktober 1982
Drehort:
Berlin
Produktionsfirma:
Redaktion:
Christa Vogel

Inhalt:
Als Fluppy - wie immer mit seiner Masche - einen Überfall auf den Juwelierladen Malcher startet, kann er nur noch den Rest der Juwelenbeute in seine Taschen stopfen. Der Laden ist bereits durchwühlt worden, der Tresor offen, der Juwelier liegt mit blutendem Kopf auf dem Fußboden. Mit knapper Not gelingt es ihm, mit seinem Raub an Kunden und Passanten vorbei aus dem Laden auf die Straße zu stürzen, und dort im Menschengewühl zu verschwinden.

Als Kommissar Walther und Assistent Hassert am Tatort eintreffen, sind Polizeiarzt und Spurensicherung bereits am Werk. Der Juwelier ist tot. Walther und Hassert haben einen neuen Fall zu lösen. Die ersten Ermittlungen ergeben, daß Juwelier Malcher kurz vor dem Überfall hier im Laden seine junge Geliebte empfangen hat. Und weiter, daß neben anderen wertvollen Juwelen auch ein kostbarer Familienschmuck aus dem Tresor verschwunden ist. Wie aus den liegengebliebenen Papieren hervorgeht, gehörte der Schmuck einem Ehepaar Wrangel, das in erheblichen, finanziellen Schwierigkeiten steckte und deshalb das Familienerbe von Juwelier Malcher beleihen ließ.

Wieder einmal - wie schon so oft - stehen Walther und Hassert vor der Aufgabe, den Angehörigen eines Ermordeten die schmerzliche Tatsache beizubringen. Der Besuch bei Frau Malcher ist kurz, und für die Ermittlungen nicht eben hilfreich. Nach den bisherigen Ergebnissen konzentrieren sich die Verdachtsmomente immer dichter auf den Ehemann Wrangel. Walther läßt ihn festnehmen. Auch Fluppy ist inzwischen gefaßt und in Gewahrsam genommen worden. Kommissar Walther und Assistent Hassert haben noch eine harte Nuß zu knacken, um diesen Fall zu einem gerechten Ende zu bringen.


Besetzung:

Kommissar Walther - Volker Brandt
Assistent Hasserl - Ulrich Faulhaber
Yasmin Wrangel - Sabine Sinjen
Herr Wrangel - Peter Aust
Fluppy - Stefan Behrens
Herr Malcher - Friedrich Siemers
Frau Malcher - Dagmar Altrichter
Vera - Anita Lochner
Wichmann - Horst Schön
Diebold - Rainer Pigulla
Frau Homberg - Käte Haack



Stab:

Regie - Wolfgang Luderer
Buch - Joachim Nottke
Buch - Karlheinz Knuth
Drehbuchbearbeitung - Wolfgang Luderer
Kamera - Hans Hessel
Ton - Klaus Vogler
Schnitt - Katja Schmiljan
Szenenbild - Albrecht Konrad
Kostüme - Brigitte Kicadag
Produktionsleitung - Horst Borasch
Redaktion - Christa Vogel



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3