Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 12.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Tote reisen nicht umsonst

DATEN
116. TATORT
Drehbuch:
Hans Dieter Schreeb / Hans Georg Thiemt
Regie:
Rolf von Sydow
Erstsendung:
21.09.1980
Produktions-
sender:
Saarländischer Rundfunk
Quote:
18,84 Mio. / 57,00 % MA
Sendelänge:
98:40 Minuten
Bildformat:
4:3
Drehtermin:
April 1980
Drehort:
Saarbrücken und Umgebung, Pont-á-Mousson und Tilchatel
Produktionsfirma:
Telefilm Saar GmbH
Redaktion:

Inhalt:
Manfred Ottmann ist Geschäftsführer in der kleinen, aber florierenden Wohnmobilfirma seiner Frau. Zu sagen hat er jedoch nichts, was ihn seine Frau gelegentlich spüren läßt. In einer französischen grenznahen Kleinstadt lebt seine Freundin Christine, der er eine Parfümerie eingerichtet hat. Er besucht sie regelmäßig, wenn er Wohnmobile nach Südfrankreich überführt. Doch diese Beziehung bringt Manfred in finanzielle Schwierigkeiten, die er aus der Firmenkasse deckt. Seine Frau sperrt ihm daraufhin den Zugang zu den Firmengeldern. Manfred weiß, dies wäre das sichere Ende der Beziehung zu Christine.

Als er wieder einmal ein Wohnmobil nach Südfrankreich überführt, schickt er seinen Reisebegleiter, Heinz Messel, den Neffen seiner Frau, nach Hause. Mit Hilfe von Christine entwickelt er einen Plan: Durch einen vorgetäuschten Einbruch in der Wohnung will er sich das teilweise illegal erworbene Vermögen seiner Frau aneignen. Doch er weiß nicht, daß zur gleichen Zeit Heinz Messel auf noch ungeklärte Weise ums Leben kam. Und während Ottmann seinen Plan in die Tat umsetzt, sucht Kommissar Schäfermann ihn als Zeugen, da er zuletzt mit Heinz Messel zusammen gesehen wurde. Kommissar Schäfermann konnte zu diesem Zeitpunktz nicht ahnen, daß er zwar einen Verkehrsunfall aufklären, aber einen Mord nicht verhindern konnte.

Die Aufnehmen fanden in Pont-à-Mousson, Tilchâtel, Saarbrücken und Umgebung statt.


Besetzung:

Schäfermann - Manfred Heidmann
Backes - Rüdiger Weigang
Manfred Ottmann - Dirk Galuba
Gisela Ottmann - Corny Collins
Christine Boyer - Beatrice Kessler
Heinz Messel - Uwe Arndt
Frau Leppla - Renate Böhnisch
Frau Graefe - Bibi Jelinek
Comissaire - Germain Müller


Stab:

Buch - Hans Georg Thiemt
Buch - Hans Dieter Schreeb
Regie - Rolf von Sydow
Kamera - Michael Faust
Kostüme - Antje Petersen
Szenenbild - Friedhelm Boehm
Schnitt - Gisela Zick
Produktionsleitung - Jürgen Niebuhr
Produktion - Ulrich Nagel



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3