Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

...und dann ist Zahltag

DATEN
065. TATORT
Drehbuch:
Werner Jörg Lüddecke
Idee/Vorlage:
Joachim Jessen / Detlef Lerch
Regie:
Jürgen Roland
Erstsendung:
15.08.1976
Produktions-
sender:
Norddeutscher Rundfunk
Quote:
42,00 % MA
Sendelänge:
94:18 Minuten
Bildformat:
4:3
Drehtermin:
Drehort:
Produktionsfirma:
Redaktion:

Inhalt:
Ewald Merten und Otto Wollgast haben gemeinsam ein Ding gedreht: Sie überfielen den Geldboten von Schürmanns Supermarkt. Aber die Sache ging schief. Wollgast wollte sich freischießen, Merten schlug ihm die Pistole aus der Hand, was ihm später als strafmildernd angerechnet wurde. Wollgast ist verständlicherweise höchst sauer auf Merten. ? Fünf Jahre später: Ewald Merten hat sich in Heiligenhafen eine neue Existenz aufgebaut. Die Sympathie des Senior-Chefs der Firma Schürmann hatte durch den Überfall nur vorübergehend einen Knacks bekommen. Er beschaffte Merten eine neue Stellung als Platzwart in seinem Tennis-Club. Doch bei Familie Merten reicht das Geld nie, denn der alte Schürmann hat sich ausbedungen, dass Merten den Schaden wiedergutmacht. Otto Wollgast hat seine Haftstrafe verbüßt. Nun steht er in einer Kneipe und telefoniert. Er redet von Abrechnung, von Zahltag -, denn er ist ziemlich sauer auf Ewald Merten?

Besetzung:

Polizeiobermeister Hesse - Uwe Dallmeier
Ewald Merten - Jörg Pleva
Margot Merten - Monica Bleibtreu
Schürmans jun. - Werner Pochath
Schürmann sen. - Rudolf Schündler
Otto Wollgast - Dirk Galuba
Hauptkommissar Brammer - Knut Hinz
Kriminalmeister Henkel - Günter Heising
Kriminalobermeister Batke - Günter Bothur
Polizeiobermeister Zeh - Hans-Jürgen Janza
Angelika Merten - Evelyn Bartsch
Erika Timpe - Annemarie Assmann
Willi Köhler - Walter Jokisch
Tilly Köhler - Gerda Maria Jürgens
Bankkassierer - Helmut Gentsch
Bankkundin - Brigitte Kramer
Polizist in Heiligenhafen - Manfred Schermutzki
Polizist in Heiligenhafen - Herbert Tennigkeit


Stab:

Regie - Jürgen Roland
S/B - Martin Mövius
Kamera - Frank A. Banuscher
Produktionsleitung - Günter Handke
Kostüme - Gertraude Abazonik
Maske - Ingeborg Wolf
Autor - Werner Jörg Lüddecke
nach dem Kriminalroman "Der Zahltag" von - Joachim Jessen
nach dem Kriminalroman "Der Zahltag" von - Detlef Lerch



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3